"Aktionstage Politische Bildung" 2022
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung lädt Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sonstige Interessierte zur Teilnahme an den "Aktionstagen Politische Bildung" ein.
Zwischen dem Welttag des Buches am 23. April und dem Europatag am 9. Mai veranstaltet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in Koordination mit dem "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule" jährlich die "Aktionstage Politische Bildung". In den vergangenen 2 Jahren fand dieses Bildungsangebot auf Grund der Kontaktbeschränkungen im Kontext der Covid-19-Pandemie in Form von "eAktionstagen" ausschließlich digital statt. 2022 läuft das Programm in beiden Varianten – sowohl online als auch mit Präsenzveranstaltungen.
Interessierte Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Fachöffentlichkeit können von 23. April bis 9. Mai 2022 täglich neue Angebote zur politischen Bildung nützen und an Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen. Dabei kommen unterschiedliche digitale Formate wie Online-Dossiers, Podcasts und Radiosendungen, Webinare oder Online-Workshops zum Einsatz. Methodentraining, Seminar, Diskussion und Quiz runden das vielfältige Angebot ab.
Zahlreiche unterstützende Publikationen spiegeln das große Themenspektrum wider: vom Ukraine-Krieg und humanitärer Hilfe, Klimawandel und Desinformation über Kinderrechte, bis hin zur Stärkung von Demokratiekompetenzen und Partizipationsmöglichkeiten in der Europäischen Union. Themen der "Aktionstage" sind aber auch Rassismus und Antisemitismus, Sprache und Politik – die Macht der Sprache – oder digitale und analoge Politiksimulatoren sowie europapolitische Bildungsangeboten und die Verbindung von Politischer Bildung und "Game-based-Learning".
#EUAktionstag: Schulen in ganz Österreich zum Mitmachen eingeladen
Schulen in ganz Österreich sind eingeladen, sich am Europatag, dem 9. Mai 2022, oder davor mit einem eigenen EU-Aktionstag an den "Aktionstagen Politische Bildung" zu beteiligen. Ein EU-Aktionstag ist ein schulischer Projekttag, der sich Themen der Europäischen Union im Allgemeinen oder spezifischen Inhalten widmet. Ziel des EU-Aktionstages ist es, das Verständnis für die EU zu vertiefen und die Europa-Kompetenz der Mitwirkenden zu schärfen.
Für die Planung und Durchführung stehen unterschiedliche Lehr- und Lernangebote sowie Formate zur Verfügung. Die Themenwahl und Festlegung eines geeigneten Termins für den EU-Aktionstag kann frei gewählt werden. Große Aktualität haben neben der EU-Klimapolitik und der Covid-19-Pandemie etwa auch die europäische Flüchtlings- und Migrationspolitik oder Jugendpolitik. Die möglichen Projektideen reichen von der Durchführung eines Bibliothekstags "Über Europa lesen", der Organisation einer Wanderausstellung an der Schule bis hin zum Besuch des "Hauses der Europäischen Union" in Wien oder eines Regionalbüros wie EUROPE DIRECT. Weitere Vorschläge sind auf der Website des "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule" zu finden.
Hintergrund: "Aktionstage Politische Bildung"
Die "Aktionstage Politische Bildung" sind die traditionsreichste Kampagne zur Politischen Bildung in Österreich. Sie finden seit 2002 jährlich statt und werden von "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule" im Auftrag des Bildungsministeriums koordiniert.
Weitere Informationen
- Programm der "Aktionstage Politische Bildung 2022"
- Details zu den "Aktionstagen Politische Bildung", Zentrum Polis – Politik Lernen in der Schule
- Details und Anmeldung zum Newsletter für Lehrkräfte, Zentrum Polis – Politik Lernen in der Schule
- EU-Aktionstag 2022, Beteiligung an einem EU-Aktionstag im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung, Zentrum Polis – Politik Lernen in der Schule