Stabstelle Internationaler Schutz verfolgter religiöser Minderheiten
Die Religions- und Glaubensfreiheit ist ein zentrales Menschenrecht. Sie ist untrennbar mit der Freiheit und Würde jedes Menschen verbunden. Sie garantiert die Freiheit, eine Religion oder Weltanschauung zu praktizieren – allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat. Sie umfasst die Freiheit, eine Religion oder Weltanschauung eigener Wahl zu haben oder anzunehmen. Darin eingeschlossen ist auch das Recht, keiner Religion anzugehören oder eben diese zu wechseln. Der Schutz der Religionsfreiheit ist ein grundlegender Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens: Nicht nur vor dem Hintergrund des Art. 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, des Art. 18 des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte, des Art. 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention, der EU-Grundrechtecharta und zahlreicher anderer Bestimmungen.
Weltweit nehmen Angriffe auf religiöse Minderheiten, insbesondere auf christliche, aber auch viele andere, zu. Österreich setzt nun auch Maßnahmen im Kampf gegen religiöse Verfolgung im internationalen Kontext.
So wurde damals als eine erste institutionelle Maßnahme im Bundeskanzleramt die Ombudsstelle für den Schutz verfolgter religiöser Minderheiten als Teilbereich des Kultusamtes im Oktober 2023 gegründet.
Im Mai 2024 wurde diese Ombudsstelle als neue Einrichtung in Form einer eigenständigen Stabstelle "Internationaler Schutz verfolgter religiöser Minderheiten" übergeleitet. Diese Stabstelle, die im Bundeskanzleramt in der Sektion II angesiedelt ist, soll weltweit eine Rolle für die Rechte von verfolgten religiösen Minderheiten sowie für Religions- und Glaubensfreiheit spielen.
Ziel ist es, zu beraten, unterstützen, fördern, vermitteln, Hilfe vor Ort und die aktuelle Situation in den jeweiligen Ländern zu erheben, beobachten und zu erfassen.
Kontakt
Stabstelle Internationaler Schutz verfolgter religiöser Minderheiten
Ballhausplatz 2
1010 Wien
E-Mail: stabstelle.religionsfreiheit@bka.gv.at
Leiter der Stabstelle:
MMag. Daniel Soudek, MBA MSc LL.M.
Anfragen und Mitteilungen an die Stabstelle richten Sie bitte ausschließlich in schriftlicher Form per E-Mail an stabstelle.religionsfreiheit@bka.gv.at.
Weiterführende Informationen
- Aufgaben und Arbeitsweise der Stabstelle
- Förderung der Religionsfreiheit
- Entschließungsanträge des österreichischen Parlaments und Anfragebeantwortungen zum Thema Religionsfreiheit und Christenverfolgung
- Entschließungsanträge und Reports (EA) des Europäischen Parlaments
Links
- Einsatz für Religions- und Glaubensfreiheit – Beitrag zum Schutz religiöser Minderheiten, insbesondere christlicher Minderheiten; MRV 104h/2 (PDF, 74 KB)
- 1. Bericht zur Religionsfreiheit (PDF, 9 MB)
- Religious Freedom – 1st Report (PDF, 9 MB)
- Glaubens- und Gewissensfreiheit (BMEIA)
- Religions- und Weltanschauungsfreiheit (Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland)
- Dritter Bericht der Bundesregierung zur weltweiten Lage der Religions- und Weltanschauungsfreiheit (Beauftragter der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland für Religions- und Weltanschauungsfreiheit)
- Special Rapporteur on freedom of religion or belief (OHCHR)
- International Religious Freedom Reports (Außenministerium der Vereinigten Staaten)
- OSCE Office for Democratic Institutions and Human Rights