Mitglieder der Bioethikkommission
Die derzeit 24 Mitglieder der Bioethikkommission kommen aus den Bereichen Medizin, Molekularbiologie und Genetik, Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Philosophie, Theologie und Psychologie.
Die Mitglieder der Kommission werden vom Bundeskanzler auf 3 Jahre bestellt. Wiederbestellungen sind zulässig. Aus dem Kreis der Mitglieder bestellt der Bundeskanzler die Vorsitzende oder den Vorsitzenden der Kommission und 2 Personen als Stellvertreterin oder Stellvertreter. Nach Ablauf der Funktionsperiode hat die Kommission die Geschäfte so lange weiterzuführen, bis die neu bestellte Kommission zusammentritt.
Der Bundeskanzler oder die beziehungsweise der Vorsitzende berufen die Kommission nach Bedarf, mindestens jedoch vierteljährlich, zu Sitzungen ein.
Christiane Druml, Dr.in jur.
Direktorin des Josephinums - Ethik, Sammlungen und Geschichte der Medizin der Medizinischen Universität Wien; Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) für Bioethik; ehemalige Vizerektorin für klinische Angelegenheiten der Medizinischen Universität Wien (2011-2015); ehemaliges Mitglied des International Bioethics Committee der UNESCO (2008-2015); Mitglied des Obersten Sanitätsrates der Republik Österreich.
Vorsitzende der Bioethikkommission
Markus Hengstschläger, Univ.-Prof. Dr.
Universitätsprofessor für Medizinische Genetik, Organisationseinheitsleiter des Zentrums für Pathobiochemie und Genetik der Medizinischen Universität Wien, Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik der Medizinischen Universität Wien.
Erster stellvertretender Vorsitzender der Bioethikkommission
Peter Kampits, Univ.-Prof. Dr. h.c. Dr.
Emeritierter Universitätsprofessor für Philosophie an der Universität Wien, Universitätsprofessor i.R. für Ethik in der Medizin an der Donauuniversität Krems, Gründungs- und Altdekan der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft an der Universität Wien, ehemaliger Leiter der Forschungsstelle für Ethik und Wissenschaft an der Universität Wien, ehemaliger Stellvertretender Generaldirektor des Inter University Center Dubrovnik, Leitendes Mitglied der European Society for Philosophy, Ethics and Health Care (ESPMH), Aufsichtsratsmitglied der Sigmund Freud Privatstiftung, Mitglied in verschiedenen Ethikkommissionen österreichischer Spitäler und anderer Institutionen (zum Beispiel Veterinärmedizinische Universität Wien, Academia Superior).
Zweiter stellvertretender Vorsitzender der Bioethikkommission
Matthias Beck, Univ.-Prof. DDr.
Außerordentlicher Universitätsprofessor für Moraltheologie mit Schwerpunkt Medizinethik, Sachverständiger im Deutschen Bundestag, Mitgliedschaften: Beratergremium der Europäischen Bischofskonferenzen (COMECE) in Brüssel, Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste, Akademie für Ethik in der Medizin, Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie (ESCT/ET), Internationale Vereinigung für Moraltheologie und Sozialethik, Association of Bioethicists in Central Europe (BCE).
Alois Birklbauer, Univ.-Prof. Dr.
Universitätsprofessor für Strafrecht an der Johannes Kepler Universität Linz seit Oktober 2009, Leiter der Abteilung für Praxis der Strafrechtswissenschaften und Medizinstrafrecht. Mitglied verschiedener gesellschaftspolitischer Kommissionen (Opferschutzkommission des Landes Oberösterreich, Strafvollzugskommission für Oberösterreich, Menschenrechtsbeirat beim Bundesministerium für Inneres) und parlamentarischer Gremien (Enquetekommission zur Reform strafrechtlicher Sanktionen, Justizunterausschuss zur Reform der Strafprozessordnung (StPO)).
Andrea Bronner, Dr.in
Wiener Psychoanalytische Vereinigung, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie. Stellvertretende Vorsitzende der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung.
Christian Egarter, Univ.-Prof. Dr.
Außerordentlicher Universitätsprofessor für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, ehemaliger Leiter der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.
Thomas Frühwald, Dr.
Ehemaliger Oberarzt der Abteilung für Akutgeriatrie am Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel, Wien. Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie. Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie. 2008 Verleihung des Berufstitels Professor. 2010 Verleihung des Ignatius Nascher-Preis für Geriatrie der Stadt Wien. Mitglied des Wiener Beirates für Bio- und Medizinethik. Mitglied des Beirates für Altersmedizin des Bundesministeriums für Gesundheit.
Ludwig Kaspar, Dr.
Facharzt für Innere Medizin (Kardiologie, Intensivmedizin), medizinischer Leiter des Gesundheitsportals "Netdoktor.at", ehemaliger Leiter des Gesundheits- und Vorsorgezentrums im Sanatorium Hera, ehemaliger Sprecher der Austrian Hospital and Healthcare Services Plattform des Verbands der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) und Member of the Steering Committee (HOSPEEM, Brüssel).
Lukas Kenner, Univ.-Prof. Dr.
Professor für experimentelle und komparative Pathologie und stellvertretender Leiter des Instituts für Pathologie an der Medizinischen Universität Wien, Leiter der Abteilung für Labortierpathologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie stellvertretender Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Krebsforschung in Wien.
Maria Kletecka-Pulker, Dr.in
Geschäftsführerin am Institut für Ethik und Recht in der Medizin an der Universität Wien, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Medizinischen Universität Wien, Vorstandsmitglied bei der Österreichischen Plattform Patientensicherheit.
Ursula Köller, Univ.-Prof.in Dr.in MPH
Universitätsprofessorin für medizinische und chemische Labordiagnostik an der Medizinischen Universität Wien, Vorstand des Institutes für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik im Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel.
Johannes Gobertus Meran, Univ.-Prof. Dr. MA
Universitätsprofessor für Innere Medizin, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien, Herausgeber des Diskussionsforums Medizinische Ethik, Mitherausgeber der Wiener Medizinischen Wochenschrift, Professor für Pastoralmedizin der philosophisch-theologischen Hochschule Heiligenkreuz, Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie.
Stephanie Merckens, Dr.in
Juristin, Expertin für Bioethik und Biopolitik
Siegfried Meryn, Univ.-Prof. Dr.
Professor Emeritus der Medizinischen Universität Wien, Facharzt und Professor für Innere Medizin und Additivfacharzt für Gastroenterologie und Hepatologie. Vorsitzender des ORF Gesundheitsbeirates, Vorstand der gemeinnützigen Stiftung "CAPE10, Haus der sozialen Innovationen" und Gründer der Initiative "Nein zu krank und arm", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, schnelle und unbürokratische Hilfe für kranke Menschen mit Armutserfahrung bereitzustellen und als Sprachrohr für Armutsbetroffene öffentlich um Unterstützung zu werben.
Christina Peters, Univ.-Prof.in Dr.in
Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde sowie pädiatrische Hämato-Onkologie. Oberärztin der Abteilung für Stammzelltransplantation Sankt Anna Kinderspital, Wien. Mitglied des Obersten Sanitätsrats, des Wissenschaftlichen Ausschusses für Genanalyse und Gentherapie, des Wissenschaftlichen Ausschusses des BASG und der AGES sowie der Leitethik-Kommission der Medizinischen Universität Wien. Stellvertretende Sprecherin der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie/Onkologie/Stammzelltransplantation. Ehemalige Leiterin der Pediatric Diseases Working Party der European Society of Blood and Marrow Transplantation (2008-2014), Mitglied des European Network for Pediatric Research at EMA.
Barbara Prainsack, Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in
Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien und Leiterin der interdisziplinären Forschungsplattform "Governance of Digital Practices" an der Universität Wien. Vorsitzende der Europäischen Gruppe für Ethik der Naturwissenschaften und der Neuen Technologien, dem Beratungsgremium der Europäischen Kommission. Ihr neuestes Buch: The Pandemic Within: Policy Making for a Better World (mit H. Wagenaar) erschien im Oktober 2021 bei Policy Press.
Walter Schaupp, Univ.-Prof. DDr.
Universitätsprofessor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens Universität Graz, Mitglied des Ethikkomitees von Eurotransplant und des klinischen Ethikkomitees am Landeskrankenhaus Universitäts-Klinikum Graz.
Andreas Valentin, Univ.-Prof. Dr. MBA
Facharzt für Innere Medizin (Intensivmedizin, Kardiologie); Leiter der 1. Medizinischen Abteilung in der Klinik Donaustadt (Wiener Gesundheitsverbund); Past-Präsident des Verbands der Intensivmedizinischen Gesellschaften Österreichs (2018 bis 2021); Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin und Notfallmedizin; Gastprofessor an der Medizinischen Universität Wien (Josephinum).
Klaus Voget, Dr.
Ehemaliger Vorstand des Bezirksgerichts Donaustadt in Wien, Präsident der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR), Präsident des Österreichischen Zivil-Invalidenverbandes (ÖZIV).
Ina Wagner, Univ.-Prof.in Dr.in
Emeritierte Universitätsprofessorin, Technische Universität Wien, Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, Adjunkt Professor, Universität Oslo, Visiting Professor, Sydney University of Technology.
Jürgen Wallner, Priv.-Doz. Dr. MBA
Privatdozent an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Institut für Rechtsphilosophie, Leiter des Ethikprogramms (Klinische Ethik, Organisationsethik, Sozialethik) der Barmherzigen Brüder Österreich.
Christiane Wendehorst, Univ.-Prof.in Dr.in LL.M
Professorin für Zivilrecht an der Universität Wien seit 2008. Gründungsmitglied, ehemalige Präsidentin (2017-2021) und seit 2021 Scientific Director des European Law Institute (ELI) sowie Präsidentin der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Vizepräsidentin des Österreichischen Juristentages (ÖJT), gewähltes Mitglied unter anderem der Academia Europea (AE), der International Academy for Comparative Law (IACL) und des American Law Institute (ALI). Lehrstühle in Göttingen (1999-2008) und Greifswald (1998-99) sowie geschäftsführende Direktorin des Deutsch-Chinesischen Instituts für Rechtswissenschaft (2000-2008).
Gabriele Werner-Felmayer, Univ.-Prof.in Dr.in
Außerordentliche Universitätsprofessorin für Medizinische Biochemie an der Medizinischen Universität Innsbruck. Aufbau des interdisziplinären Bioethik Netzwerks ethucation. Leitung der Austrian Unit und Vorstandsmitglied der European Division, International Network, UNESCO Chair in Bioethics (Haifa). Stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Wissenschaft & Verantwortlichkeit (WuV)". Beirats-Mitglied im Forschungszentrum "Medical Humanities", Universität Innsbruck. 2015-2016 Visiting Professor, King's College, London (Forschung zu Bioethik neuer Biotechnologien in der Medizin).