Allgemeines zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist, auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, eine der wichtigsten Herausforderungen für die österreichische Familienpolitik. Aufgabe der Politik ist es, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Balance zwischen Familie und Beruf gut gelingen kann.

Durch familienpolitische Schwerpunktsetzungen, wie zum Beispiel dem Kinderbetreuungsgeld, der Anrechnung von Kindererziehungszeiten auf die Pension, der Flexibilisierung der Karenz bis zum Schuleintritt des Kindes oder den kontinuierlichen Ausbau der Kinderbetreuung sowie einem familienfreundlichen Arbeits- und Lebensumfeld wurde in den letzten Jahren für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf vieles erreicht und umgesetzt.

Im Bereich der gesellschaftspolitischen und bewusstseinsbildenden Maßnahmen wurden bestehende Projekte ausgebaut und erweitert – wie etwa die Zertifizierungen berufundfamilie und familienfreundlichegemeinde oder der Staatspreis "Familie und Beruf". Das Netzwerk "Unternehmen für Familien" unterstützt die Entwicklung familienfreundlicher Arbeits- und Lebensräume mit Informationen, Erfahrungsberichten, Best Practices und Vernetzungsaktivitäten.

Darüber hinaus fördert das Familienressort die Verbesserung der Vereinbarkeitsbedingungen mit Studien, Handbüchern, Broschüren und bewusstseinsbildender Öffentlichkeitsarbeit.

Weiterführende Informationen

Familie & Beruf Management GmbH

Dokumente

Kontakt

Familienpolitische Grundsatzabteilung
E-Mail: familienpolitik@bka.gv.at