Gütesiegel Tageseltern-Ausbildung
Ausbildungsträger, die Lehrgänge für Tageseltern nach dem bundesweit einheitlichen Curriculum durchführen, erhalten ein Gütesiegel als positive Auszeichnung der Lehrgangsqualität.
Die Kinderbildung und -betreuung durch Tagesmütter und Tagesväter soll in Österreich wie auch in anderen europäischen Ländern durch hohe Qualitätsstandards in der Aus- und Weiterbildung sowie durch fachliche Begleitung gekennzeichnet sein.
Um eine solche qualitätsvolle Ausbildung zu gewährleisten, wurde von ehrenamtlich tätigen Expertinnen ein Ausbildungscurriculum für Tageseltern erstellt, welches 300 Unterrichtseinheiten umfasst, davon 220 Theorie und 80 Praxis. Das Curriculum wird immer wieder von Fachleuten überarbeitet und den aktuellen Erfordernissen angepasst. Die vorgegebenen Standards sollen einen Beitrag zu einer einheitlichen Ausbildungsqualität in Österreich leisten.
Für die Zertifizierung wurde ein entsprechendes Gütesiegel ins Leben gerufen, um durch positive Auszeichnung die Qualität der Ausbildungslehrgänge hervorzuheben. Grundlage für die Verleihung des Gütesiegels ist ein Lehrgangskonzept, welches von einer Kommission mit Fachleuten aus der Wissenschaft, Praxis und Verwaltung der Länder begutachtet wird.
Weiterführende Informationen
- Curriculum (PDF, 470 KB)
- Gütesiegelkonzept (PDF, 603 KB)
- Information für Antragstellende (PDF, 151 KB)
- Checkliste für Antragstellende (Word, 120 KB)
- Übersicht mit Stundentafel und Module des Fächerkanons im Vergleich Gütesiegel-Curriculum und Träger Curriculum (Word, 109 KB)
- Liste der zertifizierten Träger (PDF, 99 KB)
Kontakt
Abteilung Kinder- und Jugendhilfe
E-Mail: kjh@bka.gv.at