Sustainable Development Goals (SDGs) für Jugendthemen

Die AGENDA 2030 für nachhaltige Entwicklung - SDGs

Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UNO) haben am 25. September 2015 bei einem hochrangigen Gipfeltreffen die Resolution "Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung" verabschiedet.

Diese Resolution ist ein Aktionsplan, der sich aus 17 nachhaltigen Entwicklungszielen samt 169 Unterzielen zusammensetzt – den sogenannten Sustainable Development Goals. Alle Mitgliedstaaten, darunter auch Österreich, haben sich zu deren Umsetzung und Berichtslegung verpflichtet. Basierend darauf sind durch den Ministerratsbeschluss vom 12. Jänner 2016 alle Bundesministerien mit der kohärenten Umsetzung der "Agenda 2030" beauftragt worden. Die Sustainable Development Goals (SDG) sind das Nachfolgeprojekt der Millenniums-Entwicklungsziele und ihre Erarbeitung wurde im Jahr 2012 durch die Rio+20 Konferenz über nachhaltige Entwicklung in Auftrag gegeben.

Das bedeutende Novum dieser 17 Ziele samt ihren 169 Unterzielen ist, dass erstmals die unterschiedlichen Themenfelder der nachhaltigen Entwicklung, also Soziales, Umwelt, Wirtschaft und Sicherheit, als ineinandergreifende Einheit verstanden werden, deren globale Auswirkungen auf unsere nachfolgenden Generationen vehementen Einfluss nehmen. Die SDG gelten weltweit und sollen in allen Ländern Nachhaltigkeit durch ihre Umsetzung gewährleisten. Die Millenniums-Entwicklungsziele galten hingegen hauptsächlich für die Entwicklungsländer.

Die Sektion Familie und Jugend versteht die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung als globalen Orientierungsrahmen zur kontinuierlichen Optimierung der nationalen Familien- und Jugendpolitik. Da Kinder und Jugendliche unsere Zukunft sind, sind folglich Ihre Identifikation mit der Agenda 2030 und ihre politische Teilhabe zentral für die Erreichung der Entwicklungsziele. Die Kompetenzbereiche Jugend und Familie bilden Querschnittsmaterien, die nicht nur einem einzigen Entwicklungsziel zugeordnet werden können. Vielmehr hat die Sektion Familie und Jugend mittels Mainstreaming und internen Evaluierungsprozessen seine Zuständigkeit in 8 der 17 Ziele wiedergefunden, die in der Auflistung gemeinsam mit den dazugehörigen Maßnahmen abgebildet sind.

Die Effektivität der einzelnen Tätigkeiten, die den Fortschritt der nachhaltigen Entwicklung fördern und vorantreiben, soll anhand eines Indikatorensets gemessen werden. Diese Indikatoren wurden auf globaler Ebene von der Inter-Agency and Expert Group on SDG Indicators (IAEG-SDGs) entwickelt und von der Statistik Austria auf die nationale Ebene umgelegt.

Weitere Informationen

Kontakt

E-Mail: int.familien.jugend@bka.gv.at