Jobtalks 2.0
Das Angebot von Jobtalks 2.0 bringt die Themen "Berufsorientierung und Bewerbung" und "Sicherheit im Internet" zusammen. Jugendliche entdecken wichtige Grundlagen für die Jobauswahl und die Bedeutung und Aussagekraft eigener digitaler Spuren im Netz.
Berufsorientierung und Beschäftigungsfähigkeit sind für junge Menschen Grundsäulen der eigenen Zukunft. Das Internet bietet dazu eine Vielzahl an unterstützenden Möglichkeiten, aber auch an Gefahren und Fallstricken. Gemeinsam mit dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT), dem Träger von Saferinternet.at, wurden daher die "Jobtalks 2.0" ins Leben gerufen.
Das Ziel der Jobtalks ist es, Jugendliche darin zu bestärken, den "Werkzeugkasten Internet" als Schlüsselqualifikation für den Arbeitsmarkt effizient, sicher und zum eigenen Vorteil zu nutzen. Es sollen die verschiedenen Dienstleistungen und Inhalte des Internet – rund um das Thema Berufsorientierung und Jobs – den Bedürfnissen und Notwendigkeiten entsprechend gesucht, gefunden und auch angewendet werden können. Dabei haben Sicherheit und Verantwortung einen fixen Platz und geben einen Handlungsrahmen vor.
"Jobtalks 2.0" wendet sich an Jugendliche, Multiplikatorinnen, Multiplikatoren und Eltern und bietet entsprechend aufbereitete Informationen und Unterstützung. Auf der Projektwebsite können Workshops gebucht werden und es stehen umfangreiche Informationen, Links und Unterlagen bereit.