eZustellung für Bürgerinnen und Bürger
Registrierung zur elektronischen Zustellung
Für die Registrierung zur elektronischen Zustellung muss lediglich eine E-Mail-Adresse in "Mein Postkorb" eingetragen und aktiviert werden. Durch die Anmeldung mittels ID Austria unter oesterreich.gv.at beziehungsweise der App "Digitales Amt" können Sie auch nachweislich zugestellte Nachrichten (zum Beispiel RSa-Schreiben) elektronisch erhalten.
Die Vorteile für Bürgerinnen und Bürger
- Behördliche Nachrichten werden im kostenlosen elektronischen Postfach "Mein Postkorb" auf oesterreich.gv.at oder in der App "Digitales Amt" zentral zugestellt. Ist eine neue Nachricht für Sie eingetroffen, werden Sie per E-Mail darüber benachrichtigt.
- "Mein Postkorb" ist garantiert Spam-frei und rund um die Uhr aktiv. Sofort nach der Anmeldung sind Sie für elektronische Zustellungen erreichbar.
- Die Nutzung der ID Austria zur Identifizierung sowie durchgängig verschlüsselte Leitungen gewährleisten höchste Sicherheit.
- Es gibt keine "gelben Zettel" mehr. Der Weg zur Post entfällt.
- Das elektronische Postfach "Mein Postkorb" ist weltweit erreichbar. Auch zum Beispiel im Urlaub oder auf Auslandsreisen kann man behördliche Zusendungen empfangen.
Antworten auf Ihre Fragen
In den häufig gestellten Fragen haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zur eZustellung gesammelt.
Recht auf elektronische Kommunikation
Seit 1. Jänner ist das Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden gemäß § 1a E‑Government-Gesetz in Kraft. Das bedeutet: Alle Bundesbehörden und Behörden, die Bundesgesetze umsetzen (zum Beispiel im Rahmen des Meldewesens), müssen ab diesem Zeitpunkt elektronische Zustellungen von bundesbehördlichen Dokumenten an Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen ermöglichen.
Für Verfahren und Dokumente, die sich nicht elektronisch abwickeln lassen, wie zum Beispiel die Zustellung eines Reisepasses, Originalpapierdokumente-Beilagen oder bei der Eheschließung, gilt das Recht auf elektronischen Verkehr natürlich nicht.
Weiterführende Informationen
- Anmeldung zur elektronischen Zustellung
- Häufig gestellte Fragen (FAQs)
- Das digitale Amt: oesterreich.gv.at
- ID Austria (oesterreich.gv.at)
Kontakt
Sollten Sie Fragen zur Bedienung von "Mein Postkorb" haben, steht Ihnen das Service Center unter buergerservice.oegv@brz.gv.at oder unter +43 50 233 770 gerne zur Verfügung.