Bibliotheksbestände

Bestand der Administrativen Bibliothek und online durchsuchbare Bibliotheksbestände, Informationen über Neuzugänge bzw. bemerkenswerten Medienbestand

Bestand der Administrativen Bibliothek

Der Bestand der Administrativen Bibliothek setzt sich zusammen aus Monografien, fortlaufenden Ressourcen, darunter mehr als 2.000 Periodikatitel, Zeitschriften, Fachzeitschriften und Loseblattausgaben.

Der Administrativen Bibliothek gegenüber besteht eine Anbietungspflicht gemäß § 43 (1) Mediengesetz (MedienG), wodurch eine nahezu lückenlose bibliothekarische Dokumentation österreichischer Printpublikationen zu den Schwerpunkten 

  • Recht, Verwaltung, Politik, Wirtschaft,
  • Bildungswesen, Kunst und Kultur, Wissenschafts- und Forschungspolitik,
  • Austriaca,
  • OECD und
  • Europa

gewährleistet wird.

Der physische Bestand kann während der regulären Öffnungszeiten der Administrativen Bibliothek eingesehen werden.

Online-Kataloge

Zur Suche in den Beständen der Administrativen Bibliothek und der assoziierten Bibliotheken seit 2000 steht den Benutzerinnen und Benutzern der neue Online-Katalog zur Verfügung. Er wird laufend erweitert und bietet neben umfangreichen Printmedien auch zunehmend elektronische Ressourcen an. Ein Teil der physischen Bibliotheksbestände der Administrativen Bibliothek ist auch über die zentrale Suchmaschine des Bibliothekenverbunds recherchierbar. 

Vor 2000 publizierte Werke, alte hand- und maschinschriftlichen Zettelkataloge, können über den Image-Katalog durchsucht werden. 

Jährlich werden hunderte Publikationen, Forschungsprojekte oder Studien von Bundesministerien, Ämtern und Behörden veröffentlicht und mehr oder minder langfristig über verschiedene Kanäle verfügbar gemacht. Diese Publikationen wurden seit Mitte der 2000er Jahre kontinuierlich gesammelt und im Volltext archiviert. Mit 2025 werden sie im neuen Publikationsserver sukzessive einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Veröffentlichungen der Europäischen Union

Als Europäisches Dokumentationszentrum ermöglicht die Administrative Bibliothek der breiten Öffentlichkeit den Zugang zu Publikationen und Dokumenten der Europäischen Kommission und unterstützt bei der Recherche zu Rechtsvorschriften, zu den Politikbereichen und Einrichtungen in Europa.

Fast alle Veröffentlichungen der Europäischen Union werden in der Zentralbibliothek der Europäischen Kommission gesammelt und können über den Katalog der Zentralbibliothek recherchiert werden. Der Bestand der 1958 gegründeten Bibliothek bietet damit nicht nur einen Überblick zu aktuellen Themen der europäischen Integration, sondern ermöglicht auch die Recherche in historischen Beständen.

Zentralbibliothek der Europäischen Kommission (EC Library)

Information über Neuzugänge bzw. bemerkenswerten Medienbestand

OECD-News Digest

Über Neuerscheinungen der OECD informiert monatlich der Newsletter OECD-News Digest, welcher vom Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten zur Verfügung gestellt wird:

OECD-News Digest | November 2024 (PDF, 681 KB)

Die Publikationen der OECD sowie die statistischen Datensammlungen stehen seit Mitte 2024 frei zugänglich zur Verfügung: Datenbank der OECD.