, BIOS Nationalparkzentrum in Mallnitz (Kärnten) & online Regionales SDG-Dialogforum Kärnten

Was braucht es, um eine lebenswerte Zukunft in einer gesunden Umwelt zu schaffen? Wie kann Nachhaltigkeitspolitik verschiedenste Lebensrealitäten berücksichtigen und den Anliegen junger Menschen gerecht werden? Wie können Gemeinden und Städte einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen leisten?

Diese und weitere Fragen wurden beim ersten Regionalen SDG-Dialogforum, angelehnt an die 3 SDG-Dialogforen auf Bundesebene, die von 2021 bis 2023 stattgefunden haben, gestellt. Das Bundesland Kärnten und ÖKOBÜRO versammelten an die hundert Akteure aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie die Jugend in Mallnitz, um Fragen zum Thema "Nachhaltige Entwicklung regional umsetzen" zu beantworten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Landesrätin Kärntens Schaar, welche die Verankerung der 17 SDGs im Kärntner Regierungsprogramm betonte. Danach hob Sektionsleiter Botschafter Huber aus dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) die Relevanz der subnationalen Ebene für die Erreichung der SDGs hervor.

Der Landeshauptmann Kärntens Peter Kaiser nahm nachmittags an der Podiumsdiskussion teil, die die Bedeutung von Bildung, Information und Einbindung der breiten Bevölkerung für die regionale Umsetzung der SDGs aufzeigte. Davor und danach fanden parallel Workshops zu nachhaltiger Beschaffung, Arbeitswelt der Zukunft, Lösung von Klimakonflikten, Kinderarmut, nachhaltiger Bildung und Klimaforschung statt. Das eröffnete die Möglichkeit Themenkomplexe vertiefend zu behandeln.

Die Bundesverwaltung trug mit einem Segment zur Bund-Länder-Kooperation in der SDG-Lokalisierung bei. In einer Podiumsdiskussion bezeichneten Vertreterinnen und Vertreter der interministeriellen Arbeitsgruppe zur Agenda 2030 (IMAG 2030), der Kärntner Landesverwaltung, des Österreichischen Städtebundes und der Jugend die kontinuierliche Information und Einbindung der gesamten Verwaltung und der lokalen Bevölkerung, die Unterstützung engagierter Stakeholder und die Einbeziehung der Jugend als Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung. Wie der Titel der Session "Vom nationalen zum regionalen SDG-Umsetzungsbericht" aufzeigt, wurden subnationale Berichte als hilfreiches Instrument zur Lokalisierung der SDGs erachtet. Der Koordinator des regionalen Umsetzungsberichts von Bad Köstritz nahmden weiten Weg aus Thüringen auf sich, um vorzustellen, wie der Bericht erstellt wurde und wie dies nicht nur eine positive Dynamik in der Stadt erzeugte, sondern auch zu internationaler Anerkennung führte. Der Bericht wurde nicht nur in Berlin, sondern auch in New York vorgestellt.

SDG Dialogforum
Foto: Wolfgang Jannach

Weitere Informationen

Informationen

Datum:
13. November 2024
Ort:
9822 BIOS Nationalparkzentrum in Mallnitz (Kärnten) & online
Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen