Cyber-Gewalt
Cyber-Gewalt (Gewalt im Netz) kann auf unterschiedliche Weise ausgeübt werden: im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt/Gewalt in der Privatsphäre durch einen (Ex-)Partner, durch persönliche Angriffe in Form von Beleidigungen oder Cybermobbing, aber auch durch frauenverachtende Herabwürdigungen in sozialen Medien (Hass im Netz). Die Täter und Täterinnen können bekannt, aber auch unbekannt sein.
Je nach konkreter Ausprägung der Gewalt im Netz stehen unterschiedliche spezialisierte Beratungsstellen zur Verfügung. Dort erhalten Sie kostenlose psychosoziale und rechtliche Beratung.
Für bestimmte Formen von Gewalt und Hass im Netz gibt es eigens eingerichteten Meldestellen bei denen Vorfälle – auch anonym – gemeldet werden können.
Gegen Gewalt im Netz können auch vorbeugend technische Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, die vor Übergriffen im Netz schützen.
Beratungsstellen
Beratungsstelle #GegenHassimNetz
Die Beratungsstelle #GegenHassimNetz bietet Beratung bei sämtlichen Formen von Gewalt im Netz.
Schönbrunner Straße 119/13, 1050 Wien
Telefon: +43 1 929 13 99
E-Mail: beratung@zara.or.at
Chat/Meldeformular über die Website von ZARA
Frauenhelpline gegen Gewalt (0800 222 555)
Die Frauenhelpline bietet österreichweit, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr kostenlos Erst- und Krisenberatung – auch bei Gewalt im Netz.
Gewaltschutzzentren
Die Gewaltschutzzentren bieten Beratung bei Gewalt im Netz im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt/Gewalt in der Privatsphäre und Stalking.
Frauenhäuser und andere Schutzunterkünfte
Auch Frauenhäuser und andere Schutzunterkünfte beraten zum Thema Cyber-Gewalt im Zusammenhang von häuslicher Gewalt/Gewalt in der Privatsphäre.
Ein spezielles Angebot für Erfahrungsaustausch und Information im geschützten Gruppensetting bieten die Wiener Frauenhäuser.
MonA-Net – Mädchen online Austria Netzwerk
MonA-Net bietet Mädchen und jungen Frauen Beratung bei Gewalt im Netz.
Allgemeine Frauen und Mädchenberatungsstellen
Ein dichtes Netz an frauenspezifischen Beratungsstellen bietet Frauen und Mädchen Unterstützung in unterschiedlichen Problemlagen: Allgemeine Frauen- und Mädchenberatungseinrichtungen.
Frauenspezifische Gewaltschutzeinrichtungen
Auf dieser Website können frauenspezifische Gewaltschutzeinrichtungen nach Bundesland gesucht werden: Hilfsangebote (hilfsangebote-bei-gewalt-gegen-frauen.at)
Meldestellen
BanHate App gegen Hasspostings und Hassverbrechen
In der kostenlosen BanHate App der Antidiskriminierungsstelle Steiermark können Hasspostings oder Hassverbrechen anonym gemeldet werden.
Weitere Melde- und Beratungsstellen
Umfassende Liste zu Melde- und Beratungsstellen im Kontext von Cyberkriminalität
Vorbeugende technische Sicherheitsvorkehrungen
- Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre: Anleitung für den sicheren Umgang mit Sozialen Netzwerken
- "CounterACT – Aktiv gegen Hass und Hetze im Netz": Tools und Handlungsanleitungen zur effektiven Bekämpfung von Gewalt im Netz und Überblick zu spezifischen Initiativen, Kampagnen, Bildungsarbeit und Forschung.
- Saferinternet: Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der sicheren Nutzung des Internets mit hilfreichen Tipps zum Thema Cyber-Mobbing.