Familie & Beruf Management GmbH Die gemeinnützige Familie & Beruf Management GmbH (FBG) wurde 2006 per Bundesgesetz (BGBl. I Nummer 3/2006 idgF) eingerichtet, um Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu managen.
Zum Aufgabenbereich der FBG zählen unter anderem:
- Die Beratung und Betreuung von regionalen und betrieblichen Familieninitiativen.
- Das Verfassen von Publikationen, Informationsmaterial und strategische Öffentlichkeitsarbeit.
- Die Organisation und Durchführung von Fachtagungen und Schulungen.
- Die Entwicklung und Förderung innovativer Modelle, sowie Organisation von Maßnahmen des für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf jeweils zuständigen Ressorts.
Zu den Angeboten der FBG gehören:
- Die Vermittlung von maßgeschneiderten Zertifizierungen für Unternehmen, Gemeinden, Hochschulen und Universitäten sowie Gesundheits- und Pflegeinstitutionen zur Entwicklung und Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen im jeweiligen Bereich.
- Die Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und nachhaltigen Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen.
- Die regelmäßige Zurverfügungstellung einer Ferienbetreuungsplattform mit Angeboten aus allen Bundesländern, um erwerbstätigen Eltern einen Überblick über regionale Betreuungsangebote zu geben.
- Die Umsetzung des Netzwerkes "Unternehmen für Familien", einer Plattform mit dem Ziel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.