Staatssekretärin Claudia Plakolm: Über 300.000 digitale Zulassungsscheine in nur 40 Tagen ausgestellt
App "e-Ausweise" macht Führerschein, Zulassungsschein und Altersnachweis digital möglich
Mit dem digitalen Führerschein und dem digitalen Zulassungsschein in der App "eAusweise" kann die Fahrerlaubnis sowie die Zulassung des KFZ in Österreich einfach, sicher und digital am Smartphone vorgewiesen werden.
"Ob auf dem Moped, im Auto mit Anhänger oder am Lenkrad eines Traktors oder LKWs – dank der eAusweise-App und ID Austria kann getrost die Geldbörse zu Hause gelassen werden. Die physischen Dokumente müssen nicht mehr mitgeführt werden. Denn der digitale Führerschein und der neue digitale Zulassungsschein machen Verkehrskontrollen komplett digital und unkompliziert. Dass dies gut ankommt, zeigen die bisher über 300.000 geladenen digitalen Zulassungsscheine", so Staatssekretärin Claudia Plakolm.
Wie funktioniert's?
Um den digitalen Zulassungsschein in der App "eAusweise" zu laden, muss die App "Digitales Amt" am selben Gerät installiert und eine ID Austria in Vollfunktion vorhanden sein. Weitere Voraussetzungen sind ein aktivierter Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung am Handy sowie der Besitz eines gültigen österreichischen Zulassungsscheins auf den eigenen Namen. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, dann kann der Zulassungsschein in der App "eAusweise" geladen werden. Sind mehrere Fahrzeuge auf eine Person zugelassen, dann werden die Daten für alle Fahrzeuge geladen. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Zulassungsbesitzgemeinschaft können die Zulassungsdaten laden.
App "e-Ausweise" seit Herbst 2022 verfügbar
Die App "eAusweise" ist seit Herbst 2022 mit dem digitalen Führerschein verfügbar. Der digitale Zulassungsschein wird seit Mitte Februar angeboten. Zusätzlich zum digitalen Führerschein und dem digitalen Zulassungsschein steht auch der digitale Altersnachweis zur Verfügung. Besonders interessant ist der Altersnachweis für Jugendliche etwa beim Einkauf, bei Leihgeschäften oder beim Eintritt in die Nachtgastronomie. Für den maximalen Schutz der eigenen Daten sieht die überprüfende Person dabei nur das Lichtbild, den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung und ob das notwendige Alter erreicht wurde.