Bundeskanzler Nehammer: Gesundheitsversorgung eine der wesentlichen Säulen während der Pandemie
Gratulationen zum Jubiläum "75 Jahre Apothekerkammer" bei Kongress in der Messe Wien
Im Rahmen eines dreitägigen Fest- und Fortbildungskongresses anlässlich "75 Jahre Apothekerkammer" gratulierte die Politspitze zu diesem Jubiläum. "Apothekerinnen und Apotheker haben eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft. Sie sind ein wichtiger, direkter Ansprechpartner für die Menschen, insbesondere in den Gemeinden und Regionen, und tragen eine immense Verantwortung für die Gesundheit und unser aller Wohlergehen", betonte Bundeskanzler Karl Nehammer. Er hielt dabei fest, dass man gemeinsam eine der schwierigsten Phasen der Zweiten Republik durchschritten habe: "3 Jahre Pandemie haben uns mehr als gefordert. Die Gesundheitsversorgung war in dieser Zeit eine der wesentlichen Säulen. Mein Dank richtet sich dabei an die Apothekerinnen und Apotheker."
Herausforderungen wie die Gesundheitsreform angehen
"Es ist wichtig, Strukturen zu haben, die tatsächlich solchen Belastungen standhalten. Das Zusammenwirken hat dafür gesorgt, dass wir gut durch die Krise gekommen sind", betonte der österreichische Regierungschef. "Ich sehe bei allen Beteiligten das Bewusstsein, dass wir Herausforderungen wie die Finanzausgleichsverhandlungen und die Gesundheitsreform angehen", so der Bundeskanzler, der in diesen Zusammenhängen von wirklichen Fortschritten sprach. "Wir setzen in diesen Wochen wichtige Schritte, um unser Gesundheitssystem wieder aufzurichten. Die bessere Versorgung und Bevorratung von Medikamenten wird ein wichtiger Teil davon sein. Die Apothekerkammer mit ihren Mitgliedern ist für uns in diesem Bereich ein wichtiger Partner", erläuterte Karl Nehammer abschließend.
Unter Anwesenheit der Präsidentin der Apothekerkammer, Ulrike Mursch-Edlmayr, hoben auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei einer Videobotschaft und Gesundheitsminister Johannes Rauch vor Ort die Leistungen der Apothekerkammer sowie der Apothekerinnen und Apotheker hervor.
Bilder von der Messe Wien sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.