Bundesminister Schallenberg verleiht Thomas Schäfer-Elmayer das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Bundesminister Alexander Schallenberg hat heute im Bundeskanzleramt Thomas Schäfer-Elmayer das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. "In unserer Mitte befindet sich heute sozusagen der Großmeister der Etikette in Österreich, Thomas Schäfer-Elmayer, der uns zeigt, wie ein respektvoller Umgang tatsächlich gelebt werden kann. Ihm geht es nicht um die Bewahrung altmodischer und überholter Umgangsformen. Höflichkeit, Respekt, Benehmen und Taktgefühl sind die Schmiermittel, die das konfliktfreie Zusammenleben erst ermöglichen", sagte Alexander Schallenberg.
Schäfer-Elmayer mahne zur Menschenbildung und rufe zur Maß- und Zurückhaltungen auf, wo andere Maßlosigkeit und Ich-Bezogenheit als Handlungsmaximen propagieren würden. "Ihre Biographie ist bemerkenswert, denn sie ist ebenso breit gefächert wie Ihre jahrelange internationale Managementerfahrung", die Schäfer-Elmayer von der Schweiz und Deutschland bis nach Südafrika geführt hat. Gerade diese Wirtschaftserfahrung und die praktische Lebenserfahrung würden seine Ratschläge für das Miteinander so lebensnah und praktikabel machen, so Alexander Schallenberg.
Zudem hob Schallenberg das "vorbildhafte soziales Engagement", etwa für die SOS-Kinderdörfer, das Haus der Barmherzigkeit, die Caritas oder Licht ins Dunkel des Geehrten hervor. "Ihr Einsatz für das gedeihliche Miteinander übersteigt längst die unmittelbaren zwischenmenschlichen Kontakte. Es ist mir daher eine besondere Freude und Ehre, Sie verehrter Herr Professor Schäfer-Elmayer, mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich auszuzeichnen", gratulierte der Bundesminister.
Bilder von diesem Termin sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramtes kostenfrei abrufbar.