Gewalt gegen Frauen

Gewaltschutzstrategie zur Koordinierung und Vernetzung mit Fokus auf Beratung gewaltbetroffener Frauen in Österreich

Mit der "Gewaltschutzstrategie zur Koordinierung und Vernetzung mit Fokus auf Beratung gewaltbetroffener Frauen in Österreich" wird das bestehende Beratungsnetz noch stärker vernetzt und sichtbarer gemacht. Die Strategie setzt dabei auf Klientinnenorientierung, Koordinierung der strategischen Arbeit und fallbezogene sowie regionale Vernetzung und Zusammenarbeit. Ziel der Maßnahmen ist, allen Frauen in Österreich frühzeitig die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigen. Zudem werden strategische Schwerpunkte im institutionellen Gesamtsystem des Gewaltschutzes und der Gewaltprävention im Sinne der Istanbul Konvention gesetzt und damit die Rechte von Frauen und Mädchen gestärkt.

Gewaltschutzstrategie zur Koordinierung und Vernetzung mit Fokus auf Beratung gewaltbetroffener Frauen in Österreich 2024 (nicht barrierefrei) (PDF, 12 MB)

Hilfsangebote in den Bundesländern und österreichweit

Österreichweit stehen umfassende Hilfsangebote für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen zur Verfügung. Sie sind kostenlos und vertraulich – auf Wunsch anonym und fremdsprachig.

Um möglichst schnell und direkt Hilfe zu finden, haben Sie die Möglichkeit, sich das gesamte Hilfsangebot in Österreich anzeigen zu lassen oder eine spezifische Auswahl für Ihr Bundesland zu treffen:

Zu den Hilfsangeboten bei Gewalt gegen Frauen

Weiterführende Informationen