Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Sektion I/Präsidium 6 - Protokoll und Eventmanagement, Veranstaltungswesen

Pressekonferenz - Medientechnik und Eventmanagement im BMK

Politikerinnen und Politiker auf der ganzen Welt treffen tagtäglich für ihren Staat wichtige Entscheidungen und beschließen Gesetze, die für alle im Land gelten. Damit die Bevölkerung darüber auch entsprechend informiert wird, müssen Ministerinnen und Minister  diese Informationen an die "Presse" weitergeben.

Der gängigste Weg ist, zu einer Pressekonferenz einzuladen. Dabei präsentiert eine Ministerin/ein Minister ein Thema (ein neues Gesetz, eine neue Förderung, ein neues Vorhaben und so weiter) und stellt dieses Thema Medienvertreterinnen und Medienvertretern (= Journalistinnen/Journalisten, Reporterinnen/Reportern) vor.

Die Schülerinnen werden bei dieser Station die Organisation und Abläufe einer Pressekonferenz kennenlernen. Sie werden unterschiedliche Rollen einnehmen und eine Pressekonferenz sowohl vor (als Politikerin) als auch hinter der Kamera (Journalistin, Eventtechnikerin) durchspielen.

Wann: 25. April 2024 – 9 bis 12 Uhr

Wo: Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Kontaktdaten:
Stefanie Weilinger
E-Mail: stefanie.weilinger@bmk.gv.at
Telefon:  +43 1 71162 657429

Anmeldung: bereits ausgebucht

Abteilung II/1 - Mobilitätswende

E-Mobilität

Bei der Station "E-Mobilität" am Girl's Day im Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) wird Elektromobilität spielerisch präsentiert. Die Schülerinnen bauen hier Elektrofahrzeuge zusammen und nehmen mit diesen an einem Rennen teil. Dabei lernen sie die Vorteile von Elektroautos kennen, wie ihre Energieeffizienz, Emissionsfreiheit und die Möglichkeit, erneuerbare Energien zu nutzen. Diese praktische Erfahrung sensibilisiert die Schülerinnen für nachhaltige Transportmittel und ihren Beitrag zum Umweltschutz.

Wann: 25. April 2024 – 9:30 bis 11:15 Uhr

Wo: Radetzkystraße 2, 1030 Wien, Raum 1F09

Kontaktdaten:
Max Unfried
E-Mail: max.unfried@bmk.gv.at
Telefon: +43 1 711 62 65 4242

Anmeldung: bereits ausgebucht

Abteilung II/2 

Kombinierter Verkehr

Bei der Station "Kombinierter Verkehr" (KV) macht ihr ein Spiel, bei dem die Transportkette eines Gutes von Amerika nach Österreich beziehungsweise von Österreich nach Amerika nachgestellt wird.

Ihr werdet in 2 Teams aufgeteilt. Zu Beginn wird der Begriff KV anhand eines kurzen Videos erklärt. Daraufhin folgt ein kleines Quiz. Beantwortet ihr eine Quizfrage anhand 3 Antwortmöglichkeiten korrekt, kommt ihr einen Schritt in der Transportkette weiter.

Die Schritte beginnen mit der Reise eines Gutes (mittels Transportcontainer) von der Produktionsstätte über einen Terminal, der mit dem LKW erreicht wird und setzt sich mit einem Umschlag des Containers auf der Schiene fort. Nach der Zugfahrt wird der Container auf ein Schiff umgeschlagen, bis er schließlich über einen weiteren Terminal mittels LKW beim Supermarkt ankommt. 

Wann: 25. April 2024 – 9 bis 13 Uhr

Wo: Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Kontaktdaten:
Max Unfried
E-Mail: max.unfried@bmk.gv.at
Telefon: +43 1 711 62 65 4242

Anmeldung: bereits ausgebucht

Sektion Klima und Energie

Energie-Wunderland

Mädchen aus der Volksschule können an 6 Ministationen durch spielerische Experimente die Welt der Energie entdecken und den Beruf der Energietechnikerin kennenlernen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für physikalische Gesetze, Energieverbrauch, erneuerbare Energien und Energiesparen zu schaffen.

Die Mädchen können zum Beispiel Strom erzeugen mit der Zitronenbatterie, Schokoladesauce herstellen mit dem Solarkocher, Solarroboter ins Rennen schicken oder Luftballonraketen basteln - überall gilt es die vorhandenen technischen Fähigkeiten einzusetzen. Ganz nebenbei vermitteln wir, dass die Menschen es in der Hand haben, gute Lösungen für die Klimakrise zu finden.

Wann: 25. April 2024 – 9 bis 13 Uhr

Wo: Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Kontaktdaten:
Elisabeth Bargmann, BA
E-Mail: elisabeth.bargmann@bmk.gv.at

Anmeldung: bereits ausgebucht

Klimafit - mach mit!

Mädchen aus der Volksschule können anhand des "Power-Hauses" spielerisch die Welt der Energie und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels entdecken. Was bewirkt Wärmedämmung? Wie können wir mit Sonnenenergie heizen und Wasser erwärmen oder mit Windenergie Strom erzeugen? Wie können wir unsere Häuser so bauen oder renovieren, dass es im Sommer nicht zu heiß wird? Wie können wir Energiesparen?

Überall gilt es Dinge auszuprobieren, die vorhandenen technischen Fähigkeiten einzusetzen und den Beruf der Energieberaterin und der Fachplanerin kennenzulernen. Ganz nebenbei vermitteln wir, dass die Menschen es in der Hand haben, gute Lösungen für die Klimakrise zu finden.

Wann: 25. April 2024 – 9 bis 13 Uhr

Wo: Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Kontaktdaten:
Elisabeth Bargmann, BA
E-Mail: elisabeth.bargmann@bmk.gv.at

Anmeldung: bereits ausgebucht

Umweltbundesamt GmbH - Team Grundwasser

Grundwasser - Wasser ist Leben

Das Wasser prägt die Landschaft Österreichs, zieht Besucherinnen und Besucher aus aller Welt an, nährt unseren Boden und stillt unseren Durst. All das macht es zu einem wahren Schatz, der für die nachfolgenden Generationen geschützt werden muss. 

In einem Grundwasserquiz wollen wir zu Beginn herausfinden was ihr schon alles über das Grundwasser wisst. 

Gemeinsam gehen wir im Anschluss den Fragen nach, wie das Wasser in einem Grundwasserkörper aussieht und wollen auch beobachten wie sich Schadstoffe in unserem "Modellgrundwasserkörper" verteilen können.

Danach finden wir heraus, wie das Wasser durch den Boden gefiltert wird und beobachten, was passiert, wenn wir ganz schmutziges Wasser in unsere selbst gebauten Bodenfilter gießen.

Zum Abschluss kosten wir, ob Wasser immer gleich schmeckt - freue dich auf einen abwechslungsreichen Workshop mit vielen Aha-Momenten und neuem Wissen über das Wasser, das wir täglich verwenden!

Wann: 25. April 2024 – 9 bis 13 Uhr

Wo: Festsaal des BAG Radetzkystraße 2

Kontaktdaten:
Christina Formanek
E-Mail: christina.formanek@umweltbundesamt.at
Telefon: +43 664 780 155 43

Anmeldung: bereits ausgebucht

Nationalparks Austria

Nationalparks in Österreich - Der Seewinkel und die Graugans

  • Vorstellung von Nationalparks allgemein: Was ist ein Nationalpark? Wofür sind Nationalparks wichtig? Welche Forschung findet dort statt?
  • Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel und die Graugans – wer ist der Vogel in unserem Logo?
  • Der Nationalpark als Arbeitsplatz: Was sind die Aufgaben von Rangerinnen und Ranger?

Die Themen werden mithilfe von interaktiven Methoden erarbeitet und anhand einer Modellnachbildung eines Nationalparks erklärt - mit diversen Elementen, wie Besucherinnen, Besuchern, Rangerinnen, Rangern, Landwirtinnen, Landwirten etc.

Kontaktdaten:
Alissa Holleis
E-Mail: alissa.holleis@nationalparksaustria.at
Telefon: +43 676 842 23 520

Anmeldung: bereits ausgebucht

Österreichisches Patentamt

Wer hat's erfunden? Erfinderinnen einst und heute

Wofür braucht man ein Patentamt?
Zum Einstieg erklären wir, warum man ein Patentamt überhaupt braucht – nämlich um seine Erfindungen, die technisch oder kreativ sein können, vor Nachahmung zu schützen. Wir gehen kurz auf Patente, Muster und Marken ein und lassen die Kinder mitmachen, indem wir sie animieren, zum Beispiel Marken zu nennen, die sie kennen.

Danach kommen wir zum eigentlichen Thema: Wir möchten Erfinderinnen vor den Vorhang holen und den Mädchen zeigen, dass viele Frauen – nicht nur heute sondern auch früher – wesentliche Erfindungen gemacht haben, die uns allen heute das Leben erleichtern.

Hedy Lamarr
Melitta Bentz 
Elizabeth Magie 
Ada Lovelace 
Maria Beasleys 
Stephanie Kwolek 
Mary Anderson 
Josephine Cochrane

Im nächsten Schritt erklären wir, wie Patentprüferinnen und Patentprüfer arbeiten – vor allem, wie sie herausfinden, ob eine Erfindung wirklich NEU und ERFINDERISCH ist und probieren das anhand eines praktischen Beispiels auch gleich aus:
Die Aufgabe ist 20 Äpfel für einen Apfelstrudel zu schälen und zerkleinern.

Zur Verfügung stehen 

  • ein ganz normales Messer 
  • ein Schälmesser
  • eine Schäl- und Schneidemaschine.

Man merkt, es hat sich jemand den Kopf darüber zerbrochen, wie man ein normales Messer verändern könnte, damit das Schälen besser und schneller funktioniert. Dafür war ein erfinderischer Schritt notwendig.
Wenn man die 3 Varianten ausprobiert, erkennt man eindeutig den Vorteil, den jeder erfinderische Schritt mit sich bringt.

Wann: 24. April 2024 – 9 bis 12 Uhr

Wo: BMK, Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Kontaktdaten:
Ursula Höfermayer
E-Mail: ursula.hoefermayer@patentamt.at
Telefon: +43 664 885 85 352

Anmeldung: bereits ausgebucht

Zurück zur Übersicht