Europäischer Notruf 112 – eine einheitliche Telefonnummer für Europa
5 Fragen, 5 Antworten anlässlich des "Tags des Europäischen Notrufs" am 11. Februar
1. Was ist das Besondere am Europäischen Notruf?
In einer Notlage können die Bürgerinnen und Bürger die nationalen Notdienste von überall in der EU aus erreichen, indem sie die gleiche Nummer 112 wählen. Der Europäische Notruf ist überall in der EU gebührenfrei verfügbar. Alle Anrufe an die Nummer 112 werden automatisch an die Leitstelle vor Ort durchgestellt. Somit ist sichergestellt, dass in jedem Fall rasch Hilfe geleistet werden kann. Die Nummer kann im Notfall selbst bei gesperrten Mobiltelefonen – ohne Netzvertrag, SIM-Card, PIN oder Guthaben – kostenfrei gewählt werden.
2. Welche Vorteile bietet die einheitliche Notruf-Nummer noch?
Die Anruferinnen und Anrufer können von der verantwortlichen Leitstelle für eine effektivere Hilfeleistung geortet werden. Zudem haben 112-Anrufe im Netz vor anderen Anrufen Vorrang. Das heißt: Andere Anrufe können vom Mobilfunkbetreiber unterbrochen werden, damit genug Empfang für den Europäischen Notruf besteht. Neuwagen sind mit eCall-Technologie ausgestattet, die bei einem schweren Verkehrsunfall automatisch 112 wählt und den Unfallort des Fahrzeugs an die Notdienste weiterleitet.
3. Kann man auch außerhalb der EU-Mitgliedstaaten die Nummer 112 wählen?
Neben den 27 EU-Mitgliedstaaten ist der Europäische Notruf in 16 weiteren europäischen Ländern verfügbar, wie beispielsweise im Vereinigten Königreich, in Liechtenstein und der Schweiz. Doch auch auf anderen Kontinenten kann man im Notfall unter der Nummer 112 Hilfe rufen, beispielsweise in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Costa Rica oder Südafrika.
4. Wie häufig wird in den 27 EU-Mitgliedstaaten die Nummer 112 gewählt und wie schnell wird man durchgestellt?
Die Europäische Kommission veröffentlicht regelmäßig Berichte über die Umsetzung der europäischen Notrufnummer in den EU-Ländern, seit 2020 legt sie diese Berichte alle 2 Jahre dem Europäischen Parlament und dem Rat vor. Dem aktuellsten, am 30. Jänner 2023 veröffentlichten, Bericht zufolge machten die Anrufe unter der einheitlichen europäischen Notrufnummer 112 im Jahr 2021 56 Prozent aller Notrufe aus. Insgesamt ist die Zahl der Notrufe unter der Nummer 112 im Vergleich zu 2019 um 3 Prozent auf 153 Millionen gestiegen. Unterdessen blieb die Gesamtzahl der Notrufe (einschließlich der nationalen Notrufnummern, wo diese noch in Gebrauch sind) konstant bei 270 Millionen. Nach verfügbaren Daten aus 25 EU-Mitgliedstaaten wurden eingehende 112-Notrufe im Jahr 2021 durchschnittlich innerhalb von 10 Sekunden oder weniger Zeit beantwortet.
5. Mit welchen aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen ist der Europäische Notruf konfrontiert?
Die Notrufnummer 112 ist europaweit bei den Bürgerinnen und Bürgern noch nicht durchgehend bekannt. Zudem ist das Leitstellenpersonal oft mit Verständigungsproblemen konfrontiert, beispielsweise, wenn Reisende die Nummer 112 im EU-Ausland wählen. Auch Notrufe, die in Grenzregionen in das "falsche" Land übertragen werden, erschweren eine effiziente Abwicklung. Dazu kommen Fälle von Notruf-Missbrauch.
Eine bessere Erreichbarkeit von Notruf-Diensten durch die konsequente Anwendung der neuesten Technologien ist daher auch eines der Ziele der Verlängerung beziehungsweise Überarbeitung der Roaming-Regelung. So verschicken Mobilfunkbetreiber seit Juni 2023 automatisierte SMS an ihre Kundinnen und Kunden, wenn diese ins EU-Ausland reisen, um sie über die Notrufnummer zu informieren. Zudem wurde die barrierefreie Zugänglichkeit der Notrufnummer für Endnutzerinnen und -nutzer mit Beeinträchtigungen verbessert.
Hintergrund: Entstehung der Europäischen Notfallnummer 112
Der Euro-Notruf basiert auf einem Beschluss des Rates der EU aus dem Jahr 1991 und wurde schrittweise in den EU-Mitgliedstaaten etabliert. In Österreich ist es seit dem Jahr 1993 möglich, neben den bekannten Notrufnummern 122 (Feuerwehr), 133 (Polizei) und 144 (Rettung) über den europäischen Notruf 112 Hilfe zu holen.
2008 hatte eine Eurobarometer-Umfrage ergeben, dass lediglich 22 Prozent der EU-Bürgerinnen und Bürger die 1991 geschaffene Nummer kannten. Daher wurde 2009 der "Tag des Europäischen Notrufs" ins Leben gerufen. Er findet jährlich am 11. Februar statt, da das ausgeschriebene Datum (11.2.) die Notrufnummer "112" ergibt. Ziel ist es, durch Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit die Nummer bekannter zu machen.
Weitere Informationen
- 112: EU Emergency number, Informationen auf der Website der Europäischen Kommission
- Fragen und Antworten – Notfall, Informationen auf dem Portal "Your Europe" der Europäischen Union
- 112: neue Maßnahmen zur Verbesserung des effektiven Zugangs zu Notrufen, Pressemitteilung der Europäischen Kommission
- 2022 Report on the implementation of 112 the EU emergency number, Website der Europäischen Kommission
- 112 Day: saving lives by quickly and easily reaching emergency services anywhere in the EU, Pressemitteilung der Europäischen Kommission, 11. Februar 2022
- 2020 Report on the on the effectiveness of the implementation of the European emergency number '112', Website der Europäischen Kommission, 21. Dezember 2020