Aktivitäten rund um den Europatag am 9. Mai 2022
Der Europatag ist gerade in diesem Jahr ein wichtiger Anlass, um sich das Friedensprojekt Europa verstärkt ins Bewusstsein zu rufen und die Erfolge sowie aktuellen Herausforderungen des europäischen Einigungsprozesses zu beleuchten.
Traditionell begehen die europäischen Institutionen in Brüssel, Straßburg und Luxemburg sowie deren Vertretungen und Verbindungsbüros in den Mitgliedstaaten am 9. Mai den Europatag und ermöglichen Jahr für Jahr rund um dieses Datum Veranstaltungen, Diskussionsrunden, "Open Days" und sonstige Informationsprojekte für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Der Krieg in der Ukraine führt vor Augen, dass das Friedensprojekt Europa nicht selbstverständlich ist und maßgeblich auf dem Willen der Mitgliedstaaten, (politische) Konflikte am Verhandlungstisch auszutragen, beruht. Zudem rückt der Europatag 2022 mit der "Konferenz zur Zukunft Europas" sowie dem "Europäischen Jahr der Jugend" 2 Initiativen in den Fokus, welche Dialog, Diskussion und demokratische Mitgestaltung betonen.
- Konferenz zur Zukunft Europas
- Europäisches Jahr der Jugend
- Nähere Informationen zu den Aktivitäten der europäischen Institutionen
Zahlreiche Institutionen und Organisationen begehen mit Veranstaltungen, Festen und Initiativen auch hierzulande den Europatag. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Aktivitäten zum Europatag 2022 in Österreich.
#DesignYourEUCoreValues – EU-Online-Jugendvideowettbewerb an Salzburgs Schulen
Veranstalter: Stabsstelle EU-Bürgerservice und EUROPE DIRECT Salzburg
Datum: 1. Februar bis 6. Juni 2022, 8 bis 18 Uhr
Kurzbeschreibung:
Anlässlich des "Europäischen Jahrs der Jugend" 2022 ist es Ziel des Videowettbewerbs, möglichst viele Jugendliche zu motivieren, jene europäischen Grundwerte und -rechte, die ihnen besonders am Herzen liegen, in Form von YouTube-Videoclips darzustellen. Die Gestaltung der Videos unter dem Motto "#DesignYourEUCoreValues" obliegt zur Gänze den Schülerinnen und Schülern und kann mittels Trickfilm, musikalisch, in Form eines Raps, tänzerisch oder mit einem klassischen Video erfolgen. Der Teilnahme-Nennschluss für Schulen aus dem Bundesland Salzburg war der 15. März 2022, von 31. Mai bis 13. Juni 2022 können die Videoclips upgeloadet und eingereicht werden. Die hochgeladenen YouTube-Videoclips werden durch eine unabhängige Jury bewertet. Die Präsentation der siegreichen Videos erfolgt im Rahmen einer hochkarätigen Preisverleihung Mitte/Ende Juni 2022 an der Universität Salzburg. Als Hauptpreis winkt voraussichtlich eine großzügige finanzielle Unterstützung für eine Reise zu den europäischen Institutionen nach Brüssel.
Weitere Informationen
Informationen zum EU-Online-Jugendvideowettbewerb "DesignYourEUCoreValues", Website Land Salzburg
"Aktionstage Politische Bildung 2022"
Veranstalter: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in Kooperation mit dem "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule"
Datum: 23. April bis 9. Mai 2022
Ort: Veranstaltungen in ganz Österreich
Kurzbeschreibung:
Zwischen dem Welttag des Buches am 23. April und dem Europatag am 9. Mai veranstaltet das BMBWF in Koordination mit dem "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule" auch dieses Jahr wieder die "Aktionstage Politische Bildung". 2022 wird das Programm sowohl online als auch mittels Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Fachöffentlichkeit können von 23. April bis 9. Mai 2022 täglich neue Angebote zur politischen Bildung nützen. Zahlreiche unterstützende Publikationen spiegeln das große Themenspektrum wider: vom Ukraine-Krieg und humanitärer Hilfe, Klimawandel und Desinformation über Kinderrechte bis hin zur Stärkung von Demokratiekompetenzen und Partizipationsmöglichkeiten in der Europäischen Union. Schulen in ganz Österreich sind herzlich eingeladen, sich am Europatag, dem 9. Mai 2022, oder davor mit einem eigenen EU-Aktionstag an den "Aktionstagen Politische Bildung" zu beteiligen.
Weitere Informationen
"Europa : DIALOG" | Putins Krieg gegen die Ukraine | EU-Bürgerdialog zur Zukunft Europas
Veranstalter: Europäische Kommission – Vertretung in Österreich
Datum: 28. April 2022, 18 bis 19 Uhr
Ort: Online via Facebook oder via YouTube
Kurzbeschreibung:
Welche humanitäre Hilfe leistet die EU für die Menschen in der Ukraine? Wie werden die im Kriegsgebiet verbliebenen Ukrainerinnen und Ukrainer mit dem Lebensnotwendigen versorgt? Welche Möglichkeiten bietet der Mechanismus für vorübergehenden Schutz Geflüchteten und wie ist er in den EU-Mitgliedstaaten organisiert? Gesprächsgäste von Benedikt Weingartner in der Gesprächsreihe "Europa : DIALOG" auf OKTO TV sind Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von "CARE Österreich", Martyna Czarnowska, Europa-Redakteurin der "Wiener Zeitung" und Wolfgang Bogensberger, stellvertretender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich.
Weitere Informationen
"EUYouthTalk" – EU-Jugenddialog zum Europatag
Veranstalter: Europäische Kommission – Vertretung in Österreich
Datum, Uhrzeit: 2. Mai 2022, 16 bis 17:30 Uhr
Ort: Online
Kurzbeschreibung:
Die Zukunft des europäischen Friedensprojekts sowie die Anliegen von jungen Menschen, denen das diesjährige "Europäische Jahr" gewidmet ist, stehen im Zentrum der Aktivitäten der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich zum Europatag 2022. Daher wird die "Europawoche" dieses Jahr am Montag, den 2. Mai 2022, mit dem "EUYouthTalk" im Museumsquartier in der "MQ Libelle" in Wien eingeläutet. Mit der Veranstaltung sollen die Hoffnungen, Wünsche und Fragen junger Menschen sichtbar gemacht werden – auch vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine. Nach einer Eröffnungsrede durch den Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, Martin Selmayr, stellen sich EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber, der Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal der Stadt Wien, Jürgen Czernohorszky, der Abgeordnete zum Nationalrat, Helmut Brandstätter, sowie Thomas Waitz, Mitglied des Europäischen Parlaments, den Fragen von Jugendlichen aus den österreichischen Bundesländern und der Ukraine – insbesondere zu den Themen Europa in der Welt, Klimaschutz und Zukunft Europas. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch das Jazz-Duo "RelatedTwo". Interessierte können per Live-Stream an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Fassade des Museumsquartiers in Wien wird auf Initiative der Vertretung der Europäischen Kommission seit 1. Mai 2022 als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und aus Anlass der Europawoche beleuchtet.
Weitere Informationen
Informationen zur Veranstaltung "EU-Jugenddialog zum Europatag", Website der Europäischen Kommission
Europatag 2022 auf der Mariahilfer Straße – VIENNA goes EUROPE
Veranstalter: VIENNA goes EUROPE – Verein zur Förderung des europäischen Bewusstseins, Europäisches Parlament – Verbindungsbüro in Österreich, Stadt Wien – Europäische Angelegenheiten, Bezirk Mariahilf, Bezirk Neubau
Datum, Uhrzeit: 7. Mai 2022, 12 bis 18 Uhr
Ort: Mariahilfer Straße / Ecke Zollergasse
Anmeldung: nicht erforderlich
Kurzbeschreibung:
Anlässlich des Europatags 2022 wird am Samstag, dem 7. Mai 2022, von 12 bis 18 Uhr ein buntes, europäisches Kulturprogramm geboten. Das Bühnenprogramm umfasst Musik, Tanz, Poetry-Slams und Skate Stunts, Interviews, Diskussionen und so weiter. An den Info-Ständen und Mitmachstationen gibt es Gelegenheit, die Kultur verschiedener Länder besser kennenzulernen, Aktionen selbst auszuprobieren und Informationen über EU-Projekte einzuholen. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen
LUX-Filmtag in Wien und Linz
Veranstalter: Europäisches Parlament – LUX Publikumspreis
Datum: 8. Mai 2022
Orte: Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien; Moviemento, OK Platz 1, 4020 Linz
Kurzbeschreibung:
LUX – Der Europäische Publikumsfilmpreis (englisch: "LUX Audience Award") wurde 2020 eingeführt und wird jedes Jahr vom Europäischen Parlament und der Europäischen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und "Europa Cinemas" verliehen. Für die zweite Ausgabe des LUX Publikumspreises wurden 3 Filme nominiert, die bei freiem Eintritt am Sonntag, dem 8. Mai 2022, in Wien und Linz gezeigt werden.
Bei der Entscheidung über den Siegerfilm können alle Interessierten mit abstimmen und eine Reise zur Preisverleihung am 8. Juni 2022 nach Straßburg, Frankreich, gewinnen. Die Abstimmung verläuft online und läuft bis 25. Mai 2022.
Am Sonntag, dem 8. Mai 2022, werden die folgenden Filme gezeigt:
- Quo vadis, Aida?
Regie: Jasmila Žbanić,
Bosnien und Herzegowina/Österreich/Rumänien/Niederlande/Deutschland/Polen/Frankreich/Norwegen 2020, 102 Minuten, Original mit deutschem Untertitel
Srebrenica, Juli 1995. Aida arbeitet als Übersetzerin für die Friedenstruppen der Vereinten Nationen (UN), die in der von der serbischen Armee eingenommenen Kleinstadt Station machen. Aida will ihre Angehörigen retten und muss beobachten, wie Feigheit, Überforderung und willentliches Wegsehen in die Katastrophe führen.
Wo und wann: Wien, Stadtkino im Künstlerhaus: 15:30 Uhr
Wo und wann: Linz, Moviemento: 17:30 Uhr
- Flee
Regie: Jonas Poher Rasmussen, Dänemark/Frankreich/Norwegen/Schweden 2021, 86 Minuten, Original mit deutschem Untertitel
Einer der faszinierendsten dokumentarischen Animationsfilme der letzten Zeit dokumentiert auf einzigartige Weise die qualvollen Versuche eines afghanischen Flüchtlings, Asyl im Ausland zu finden.
Wo und wann: Wien, Stadtkino im Künstlerhaus: 17:30 Uhr
Wo und wann: Linz, Moviemento: 15:30 Uhr
- Große Freiheit
Regie: Sebastian Meise, Österreich/Deutschland 2021, 116 Minuten, Originalfassung
Im Nachkriegsdeutschland wird Hans immer wieder inhaftiert, weil er homosexuell ist. Sein Wunsch nach Freiheit wird systematisch vereitelt, weil er gegen Paragraf 175 des Strafgesetzbuchs verstößt. Die einzige beständige Beziehung in seinem Leben wird sein Zellengenosse, ein verurteilter Mörder.
Wo und wann: Wien, Stadtkino im Künstlerhaus: 19:30 Uhr
Wo und wann: Linz, Moviemento: 20 Uhr
Weitere Informationen
"European Climate Challenge" – Das spannende Klimaschutz-App-Spiel
Veranstalter: Stabsstelle EU-Bürgerservice, EUROPE DIRECT Land Salzburg
Datum: 9. bis 23. Mai 2022
Anmeldung: Bis 3. Mai 2022 bei der Stabsstelle EU-Bürgerservice und EUROPE DIRECT Land Salzburg, per E-Mail: europedirect@salzburg.gv.at oder Telefon: +43 662 8042-2442.
Kurzbeschreibung:
Alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Salzburger Mittelschulen sind von 9. Mai bis 23. Mai 2022 dazu eingeladen, an der insgesamt 2 Wochen lang stattfindenden "European Climate Challenge" – einer Spezial-Challenge per App, die im Auftrag von EUROPE DIRECT Land Salzburg entwickelt worden ist – teilzunehmen und dabei spielerisch zu erkennen, welche EU-Förderungen den Klimaschutz unterstützen. Angeboten werden unter anderem ein spannendes Quiz, Ideenwettbewerbe und knifflige Rätsel. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nehmen an einem Kreativ-Gewinnspiel teil – ganz im Zeichen des europäischen "Green Deal". Den Gewinnerinnen und Gewinnern winkt ein attraktiver Preis für die ganze Klasse.
Europatagsfest des Landes Steiermark für Schulen
Veranstalter: EUROPE DIRECT Steiermark, Land Steiermark – Kultur, Europa, Sport, Europahaus Graz
Datum, Uhrzeit: 9. Mai 2022, 9 bis 12:30 Uhr
Ort: Dom im Berg, Schlossbergsteig, 8010 Graz
Anmeldung: Per E-Mail an: mail@europahaus-graz.at
Kurzbeschreibung:
Am 9. Mai 2022 sind auf Einladung des steirischen Europalandesrates Christopher Drexler alle Schülerinnen und Schüler ab der vierten Klasse Unterstufe/Mittelschule sowie Lehrpersonen herzlich eingeladen, gemeinsam den Europatag im Grazer "Dom im Berg" zu feiern. Mit dem Europatagsfest fördert das Land Steiermark europapolitische Bildung und möchte die junge Generation für die europäische Idee sensibilisieren. Neben Vorträgen und Diskussionen mit Politikerinnen und Politikern sowie Expertinnen und Experten haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen – "Was ich immer schon wissen wollte …" – auch bereits vorab per Video an die Vortragenden zu stellen.
Weitere Informationen
Europatag für oberösterreichische Berufsschülerinnen und Berufsschüler
Veranstalter: EUROPE DIRECT Oberösterreich
Datum: 9. Mai 2022, 9:30 bis 14:30 Uhr
Ort: Redoutensäle, Promenade 39, 4020 Linz
Anmeldung: Interessierte Klassen der oberösterreichischen Berufsschulen können sich bis 22. April 2022 per E-Mail an europedirect@ooe.gv.at (unter Angabe der Schule, Klasse und der Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie der verantwortlichen Lehrperson und Telefonnummer) anmelden. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt – es gilt das "first come, first serve"-Prinzip.
Kurzbeschreibung:
Im "Europäischen Jahr der Jugend" stehen junge Menschen im Mittelpunkt. Bei dieser Veranstaltung werden bei verschiedenen Workshops abwechslungsreiche Einblicke in die Funktionsweise der Europäischen Union sowie ihre Errungenschaften geboten und auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie junge Menschen von der Europäischen Union profitieren können. Dabei bleibt genug Raum für Fragen und Diskussionen. Beim abschließenden Europa-Quiz kann das in den Workshops erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden. Es winken attraktive Preise wie etwa eine von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zur Verfügung gestellte Fahrt mit dem "Nightjet" im 4er-Liegewagen für 4 Personen von Linz nach Brüssel und retour sowie 2 Interrail-Pässe.
Weitere Informationen
Europatag für oberösterreichische Berufsschülerinnen und Berufsschüler am 9. Mai 2022
Präsentation des Aktivitätenberichts zur EU-Zukunftskonferenz durch Europaministerin Karoline Edtstadler
Veranstalter: Bundeskanzleramt Österreich
Datum: 9. Mai 2022, 10:30 Uhr
Ort: Online (Live-Übertragung)
Kurzbeschreibung:
Anlässlich des offiziellen Abschlusses der "Konferenz zur Zukunft Europas" am 9. Mai 2022 (Europatag) präsentiert Europaministerin Karoline Edtstadler den Aktivitätenbericht (2020 – 2022) zur EU-Zukunftskonferenz in Österreich. Im Anschluss daran findet eine Panel-Diskussion mit Bundeskanzler a.D. Wolfgang Schüssel statt, moderiert vom Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik, Paul Schmidt.
Die Veranstaltung wird live übertragen.
Weitere Informationen
Live-Übertragung auf der Website des Bundeskanzleramts
Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Haus der EU in Wien
Veranstalter: Europäische Kommission – Vertretung in Österreich
Datum, Uhrzeit: 9. Mai 2022, 11:30 bis 12:30 Uhr
Ort: Online via Facebook oder via YouTube
Alternativ kann die Veranstaltung ohne Anmeldung online verfolgt werden: Science Talk
Kurzbeschreibung:
Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird am 9. Mai 2022, um 11:30 Uhr, auf Initiative der Europäischen Kommission im Haus der Europäischen Union eine Rede zum diesjährigen Europatag halten. Die Veranstaltung, an der die Vertreterinnen und Vertreter der EU-Mitgliedstaaten, der EU-Beitrittsländer und Mitglieder des Europäischen Parlaments teilnehmen, setzt ein Zeichen der Geschlossenheit in diesen schwierigen Zeiten. Die Europäische Union steht fest an der Seite der Ukraine. Deshalb ist auch der Botschafter der Ukraine als Ehrengast eingeladen und wird Schlussworte sprechen. Zwei ukrainische Künstler werden die Veranstaltung musikalisch umrahmen.
Die Veranstaltung wird live aus dem Haus der EU in Wien übertragen.
Weitere Informationen
Gratis-Eis zum Europatag in Vorarlberg
Veranstalter: EUROPE DIRECT Vorarlberg
Datum, Uhrzeit: 9. Mai 2022, 12 Uhr
Ort: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Feldkirch, Rebberggasse 25, 6800 Feldkirch
Kurzbeschreibung:
Der Europatag am Montag, dem 9. Mai 2022, wird mit köstlichem Europaeis gefeiert. EUROPE DIRECT Vorarlberg lädt ein: Holen Sie sich ein Gratis-Eis von "Lindas Eiswagen" am Gymnasiumhof in Feldkirch. Am 9. Mai 2022 ab 12 Uhr, solange der Vorrat reicht.
Weitere Informationen
"Science Talk": Krieg und Krisen – Was kann Politische Bildung leisten?
Veranstalter: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in Kooperation mit "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule"“ und der Wiener Zeitung
Datum, Uhrzeit: 9. Mai 2022, 19 bis 20:30 Uhr
Ort: Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27a, 1010 Wien, und online (Hybridveranstaltung)
Anmeldung: Um Anmeldung für die kostenlose Präsenzveranstaltung wird unter Anmeldung (noc-science.at) gebeten.
Alternativ kann die Veranstaltung ohne Anmeldung online verfolgt werden: Science Talk
Kurzbeschreibung:
Nach Politischer Bildung wird verstärkt gerufen, wenn Krisen oder gar Krieg das politische oder wirtschaftliche System erschüttern und unsere Welt aus den Fugen gerät. Mehr Politische Bildung soll helfen zu verstehen, einzuordnen und allenfalls aktiv zu werden. Anlässlich des Europatags am 9. Mai 2022 widmet sich dieser "Science Talk" im Programm der Aktionstage Politische Bildung dem Thema der Chancen und Herausforderungen der Politischen Bildung. An der Podiumsdiskussion nehmen Philipp Mittnik (Pädagogische Hochschule Wien, Zentrum für Politische Bildung), Sabrina Prochaska (Vorsitzende der Bundesjugendvertretung), Susanne Scholl (Journalistin, Schriftstellerin) und Marion Wisinger (Historikerin, Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte) teil. Moderiert wird die Veranstaltung von Walter Hämmerle, Chefredakteur der Wiener Zeitung.
Weitere Informationen
9. Mai: Krieg und Krisen: Was kann Politische Bildung leisten?
"Music Europe Day"
Veranstalter: Vertretung der Europäischen Kommission in Frankreich
Datum, Uhrzeit: 9. Mai 2022, ab 19 Uhr
Ort: Online
Kurzbeschreibung:
Nach dem Erfolg der vergangenen beiden Jahre präsentiert die Vertretung der Europäischen Kommission in Frankreich auch 2022 den "Music Europe Day". Am Europatag werden ab 19 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) Künstlerinnen und Künstler eine fünfstündige Show mit Live-Musik und Interviews veranstalten. Das Online-Event wird im Rahmen der französischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert.
Weitere Informationen
EU-Talk zum Jahr der Jugend 2022
Veranstalter: EUROPE DIRECT Kärnten
Datum, Uhrzeit: 10. Mai 2022, 8:30 bis 10 Uhr
Ort: Livestream aus dem Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung
Anmeldung: Nicht erforderlich
Kurzbeschreibung:
An der geplanten Diskussionsrunde werden Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrätin Sara Schaar, Bildungsdirektorin Isabella Penz, Landesschulsprecherin Judith Zedrosser, Matthias Ortner, Frontman der Band Matakustix, Ian Jules und Personen, die bereits Erfahrungen bei "Erasmus+"-Projekten sammeln konnten, teilnehmen. Im Fokus dieses EU-Talks stehen vor allem das politische Engagement von Jugendlichen und die Möglichkeiten selbst aktiv zu werden und sich an EU-Projekten zu beteiligen. Die Gesprächsrunde wird durch Fragestellungen von per Video zugeschalteten Schülerinnen, Schülern und Lehrlingen ergänzt.
Weitere Informationen
Europatagsveranstaltung in Freilassing
Veranstalter: EUROPE DIRECT Salzburg, EURES-Beratung, Europa-Union, "Erasmus+"-Beratung, EUREGIO, Salzburger Bildungswerk
Datum, Uhrzeit: 11. Mai 2022, 9 bis 18 Uhr
Ort: Fußgängerzone, 83395 Freilassing (Bayern, Deutschland)
Anmeldung: nicht erforderlich
Kurzbeschreibung:
EUROPE DIRECT Salzburg Süd organisiert am 11. Mai 2022 anlässlich des Europatages eine grenzübergreifende Veranstaltung in der Fußgängerzone von Freilassing in Bayern, Deutschland. An insgesamt 4 Ständen (EURES-Beratung / Europa-Union / "Erasmus+"-Beratung / EUREGIO gemeinsam mit Salzburger Bildungswerk und EUROPE DIRECT Salzburg Süd) werden die Besucherinnen und Besucher mit Informationen rund um die Europäische Union versorgt, haben die Möglichkeit, mit Europa-Expertinnen und -Experten in direkten Austausch zu treten und erhalten am Gemeinschaftsstand von EUREGIO/Salzburger Bildungswerk/EUROPE DIRECT Salzburg Süd außerdem einen frischen Europa-Kaffee – nach dem Motto "Europa ist auch dein Kaffee".
Weitere Informationen
Europatag "Invest in Youth"
Veranstalter: EUROPE DIRECT Niederösterreich, Land Niederösterreich, Europa-Forum Wachau, NÖ.Regional, NOE GUS, Jugend:Info Niederösterreich, Stadt Wiener Neustadt, Wirtschaftskammer Österreich, Industriellenvereinigung Niederösterreich
Datum, Uhrzeit: 11. Mai 2022, 9:45 bis 12 Uhr
Ort: Kasematten Wiener Neustadt, Bahngasse 27, 2700 Wiener Neustadt
Anmeldung: Die Registrierung ist am 11. Mai 2022 ab 9:30 Uhr möglich.
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Events wollen die Veranstalter anlässlich des "Europäischen Jahres der Jugend" 2022 gemeinsam mit Jugendlichen in Niederösterreich in einen Dialog treten, ihre Anliegen besprechen und diese an die Europäische Union richten. Dabei stehen die folgenden 3 Themenstränge im Mittelpunkt: 1. Kommunikation EU und DU, 2. Digitaler Wandel und "Fake News", 3. "New Work" – analoge versus digitale Lebenswelt. Es soll aufgezeigt werden, welche Maßnahmen es laut Jugendlichen in der EU-Politik benötigt, um eine sichere soziale, gesellschaftliche, berufliche oder persönliche Zukunft erwarten. Die vergangenen Jahre waren von Krisen geprägt, vor allem Einschränkungen durch Corona und unsicheren Aussichten auf Arbeit und Beschäftigung. Doch am 11. Mai wollen die Veranstalter in die Zukunft schauen! Denn jede Krise hält auch neue Chancen bereit. Als Ansprechpartner aus der Politik stehen Martin Eichtinger, Europa-Landesrat, sowie Klaus Schneeberger, Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag und Bürgermeister von Wiener Neustadt, zur Verfügung.
Bis 9. Mai 2022 können Beiträge für einen Ideen-Wettbewerb eingereicht werden; die beliebtesten Beiträge werden mit Einkaufsgutscheinen belohnt.
Weitere Informationen
EU-Bürgerdialog mit Jutta Urpilainen, EU-Kommissarin für internationale Partnerschaften
Veranstalter: Europäische Kommission – Vertretung in Österreich, Institut für Internationale Entwicklung an der Universität Wien
Datum, Uhrzeit: 12. Mai 2022, 15 bis 15:45 Uhr
Ort: Campus der Universität Wien, Hörsaal B, Spitalgasse 2, Stock EG01, 1090 Wien, und online (Hybridveranstaltung)
Kurzbeschreibung:
Mit fast 67 Milliarden Euro (2020) sind die EU und ihre Mitgliedsländer der weltweit führende Geber an öffentlicher Entwicklungshilfe. Internationale Partnerschaften sind eine der Säulen des auswärtigen Handelns der EU, die darauf abzielt, Ungleichheiten zu bekämpfen, die Jugend zu stärken und den "grünen" und digitalen Übergang voranzutreiben, mit dem übergeordneten Ziel, die Armut zu bekämpfen. Was sind die Prioritäten internationaler Partnerschaften? Wie stellt die EU sicher, dass ihre Aktivitäten die Menschen vor Ort erreichen und demokratische Werte unterstützen? Wie hat sich die EU-Politik im Laufe der Zeit entwickelt, um auf die zunehmenden Herausforderungen zu reagieren, die durch Konflikte, Klimawandel und Ungleichheiten verursacht werden? Jutta Urpilainen, EU-Kommissarin für Internationale Partnerschaften, freut sich auf ein Gespräch mit allen Interessierten.
Weitere Informationen
Treffpunkt Europa für Schülerinnen und Schüler in Vorarlberg
Veranstalter: EUROPE DIRECT Vorarlberg
Datum, Uhrzeit: 12. Mai 2022, 14 bis 16 Uhr
Ort: Altes Kino, Bahnhofstraße 30, 6830 Rankweil
Anmeldung: Per E-Mail an: europa@vorarlberg.at
Kurzbeschreibung:
EUROPE DIRECT Vorarlberg lädt am 12. Mai 2022 Schulklassen ab der 10. Schulstufe zur Veranstaltung "Treffpunkt Europa" mit dem Thema "Europäisches Jahr der Jugend" in Rankweil ein. Auf dem Programm stehen die Begrüßung durch Landeshauptmann Markus Wallner, Impulsreferate unter dem Motto "MITgestalten", "MITbestimmen" und "MITerleben" sowie anschließende Diskussionsrunden mit den Schülerinnen und Schülern. EUROPE DIRECT Vorarlberg und aha Jugendinfo sind mit Informationstischen vor Ort. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch die Band "JazzTunes" der Musikschule Rankweil.
Weitere Informationen
"EU Future Talks³" – Die EU in der Welt
Veranstalter: Universität Wien – Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung
Datum, Uhrzeit: 13. Mai 2022, 10 bis 16:30 Uhr
Ort: Juridicum (Dachgeschoss), Schottenbastei 10-16, 1010 Wien
Anmeldung: Um Anmeldung für die kostenlose Präsenzteilnahme wird bis 5. Mai 2022 an die E-Mail-Adresse futuretalks.europarecht@univie.ac.at gebeten.
Alternativ kann die Tagung ohne Anmeldung im YouTube-Livestream verfolgt werden (YouTube-Kanal: Europarecht Universität Wien)
Kurzbeschreibung:
Die Assistentinnen und Assistenten des Teams Europarecht der Universität Wien laden in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich zu einer ganztägigen Spezial-Ausgabe der "EU Future Talks³" mit dem Thema "Die EU in der Welt": 3 Panels behandeln Fragen des Grundrechtsschutzes und der Digitalisierung, die EU-Nachbarschafts- und Erweiterungspolitik sowie die neuen EU-Außenhandelsinstrumente.
Weitere Informationen
Hintergrundinformationen: Europatag
Der 9. Mai 2022 – der Europatag – geht auf den Tag der sogenannten "Schuman-Erklärung" zurück: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman eine Rede in Paris, in der er zu seinen Vorstellungen über eine neue Art der politischen Zusammenarbeit in Europa Stellung nahm. In der "Schuman-Erklärung" schlug er vor, dass mehrere Staaten ihre Kohle- und Stahlproduktion zusammenlegen sollten. Dies solle dazu führen, dass Kriege zwischen den europäischen Nationen nach dem Wortlaut der Schuman-Erklärung "nicht nur undenkbar, sondern materiell unmöglich" würden. Nur 5 Jahre zuvor war der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. Durch die Zusammenarbeit sollte ein weiterer Krieg zwischen den Rivalen Frankreich und Deutschland verhindert werden. "Der Friede der Welt kann nicht gewahrt werden ohne schöpferische Anstrengungen, die der Größe der Bedrohung entsprechen", so Robert Schuman in einem der berühmtesten Zitate aus seiner Rede. Angesichts des Kriegs in der Ukraine sind die Grundgedanken für das Friedensprojekt Europa und die Bemühungen um die friedliche Austragung von Konflikten von besonderer Bedeutung und Aktualität.
Der Vorschlag gilt als Grundstein für die Entstehung der späteren Europäischen Union und führte schließlich zur Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion – der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS). Diese erste supranationale europäische Institution mit ihren Gründungsmitgliedern Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien und Luxemburg entwickelte sich schlussendlich zur Europäischen Union mit 27 Mitgliedsländern, wie wir sie heute kennen.
Weitere Informationen