Bundeskanzler Nehammer: Unsere Werte beruhen auf Freiheit und Vielfalt
Wehrhaftigkeit und Stärke dieser Demokratie zeigen
"Wir leben in Zeiten, in denen es Kräfte gibt, die unsere Lebensfreude und unsere Freiheit mit terroristischen Mitteln bekämpfen wollen. In den letzten Jahren sind immer wieder Großveranstaltungen von IS-Terroristen ins Visier genommen worden", sagte Bundeskanzler Karl Nehammer nach dem erfolgreich vereitelten Anschlag anlässlich der abgesagten Taylor Swift-Konzerte in Wien. Er verstehe gut, dass die Trauer bei jenen, die sich lange darauf gefreut haben, nun sehr groß sei. Dies sei nun ein Moment, den sie zunächst einmal verarbeiten müssen.
"Es ist aber wichtig, dass in so ernsten Zeiten wie jetzt die Sicherheit der Menschen vorgeht. Der Veranstalter hat aus meiner Sicht mit der Absage verantwortungsvoll und nachvollziehbar gehandelt. Die Verdächtigen hatten konkrete Pläne, auch bei uns eine Tragödie anzurichten und ein Blutbad zu hinterlassen", so der österreichische Regierungschef. Durch die intensive Zusammenarbeit mit der neu aufgebauten Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst, dem neuen Verfassungsschutz der Republik, und mit dem Heeresnachrichtenamt habe man dies verhindern können.
Stärke einer Gesellschaft zeigt Stärke einer wehrhaften Demokratie
"Islamistischer politischer Terror hat immer auch eine Dimension, die ich ansprechen möchte: Terror will Angst verbreiten und die Gesellschaft stören. Er will Hass zwischen den Menschen, den unterschiedlichen Gruppierungen und den Religionen säen. Die Stärke einer Gesellschaft zeigt die Stärke einer wehrhaften Demokratie, die Stärke unserer Werte, die auf Freiheit und Vielfalt beruhen", hielt Kanzler Nehammer fest. "Gerade jetzt sollten wir uns daran erinnern, dass es besonders wichtig ist zusammenzustehen, nicht das Trennende zu suchen, sondern das Einende. Und wir sollten uns dessen bewusst sein, dass wir in einem freien, wertebasierten Land leben, das auf den Grundlagen der Rechtsstaatlichkeit basiert. Es ist wichtig, die Wehrhaftigkeit und Stärke dieser Demokratie zu zeigen, indem man sich die Hand reicht und sie nicht ausschlägt", so Nehammer, der abschließend seinen Dank an jene richtete, die dafür sorgen, dass wir in Freiheit und Sicherheit leben können. Durch die Zusammenarbeit von Polizei und Bundesheer sei es mit den Partnerdiensten im Ausland gelungen, wirkungsvoll einen Schlag gegen den Terror zu setzen.
(Dieses Video auf YouTube ansehen.)
Bilder von dem Pressestatement sind über das Fotoservice des Bundeskanzleramts kostenfrei abrufbar.