Michael Buchner ist Kabinettchef des Bundeskanzlers – Nikolaus Dorfstetter und Florian Seifert sind Kabinettchef-Stellvertreter
Mit Angelobung der neuen Bundesregierung übernimmt der Ökonom Michael Buchner die Aufgabe des Kabinettchefs von Bundeskanzler Christian Stocker. Der 31-jährige Niederösterreicher arbeitete zuletzt als wirtschaftspolitischer Berater von Bundeskanzler a.D. Karl Nehammer. Zuvor war Buchner im Finanzministerium tätig.
Als Kabinettchef-Stellvertreter verstärken Nikolaus Dorfstetter und Florian Seifert das Team von Bundeskanzler Christian Stocker.
Nikolaus Dorfstetter wechselt aus der ÖVP-Bundesparteizentrale ins Bundeskanzleramt. Der 30-Jährige Milizoffizier war seit 2022 Büroleiter von Christian Stocker. Zuvor arbeitete er im Büro des damaligen Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka und studierte an der Universität für Bodenkultur.
Florian Seifert war in den vergangenen Jahren Leiter der Regierungskoordinierung im Finanzministerium. Der Wiener mit niederösterreichischen Wurzeln hat ein wirtschaftliches Studium abgeschlossen und war in der Privatwirtschaft – in der Beratung und im Familienunternehmen – tätig.