Ländliche Entwicklung erfolgreich gestalten: das Programm LE 14-20
Die Inhalte des "Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014 bis 2020" wurden vom Landwirtschaftsressort gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Landwirtschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Beratung im Rahmen eines breit angelegten Stakeholderprozesses erarbeitet. Das Programm unterstützt eine modern und nachhaltig produzierende Landwirtschaft sowie regionale Wirtschaft und Gemeinden. Damit setzt es die SDGs (Ziele für nachhaltige Entwicklung) für Ernährungssicherheit, Klimaschutz und den Schutz von Landökosystemen systemisch um. Das Programm trägt mit einem breiten Bündel an Maßnahmen dazu bei, ländliche Regionen in ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht zu stärken.
Informationen
Laufzeit: seit 2014
Durchführende Institutionen: BMLRT
Partnerinstitutionen: Bundesländer, BMSGPK, Abwicklungsstellen (zum Beispiel Landwirtschaftskammern etc.), Agrarmarkt Austria (AMA)
Broschüre:
BMLRT (ehemalig BMNT): Das österreichische Programm für ländliche Entwicklung 2014 bis 2020. Broschüre des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, Wien
Websites: