Arbeitstreffen mit dem ungarischen nationalen Sicherheitsberater
Regierungsberater Peter Vorhofer empfing am 16. Dezember 2024 seinen ungarischen Amtskollegen, Marcell Biró, im Bundeskanzleramt in Wien zu einem Arbeitstreffen, um sich über aktuelle Herausforderungen auszutauschen.
"Es freut mich sehr, dass der nationale Sicherheitsberater Ungarns für unser Gespräch nach Wien gereist ist", sagte Regierungsberater Peter Vorhofer. "Durch den persönlichen Austausch und das Teilen von Informationen können wir uns nicht nur gegenseitig helfen, unsere Staaten sicherer zu machen, sondern Europa als Ganzes resilienter und krisenfester zu gestalten."
Inhalt des Gesprächs waren neben der Einschätzung aktueller internationaler Geschehnisse, wie der sicherheitspolitischen Lage im Nahen Osten und der Ukraine, auch strukturelle Themen. Ungarn hat ähnlich wie Österreich Anfang 2024 neue Strukturen für das gesamtstaatliche Krisenmanagement unter der Leitung eines nationalen Sicherheitsberaters eingeführt.
Der Austausch mit anderen nationalen Sicherheitsberatern – vor allem aus dem mitteleuropäischen Raum – soll nach diesem erfolgreichen Arbeitsbesuch fortgeführt und möglicherweise in Form eines regelmäßigen Treffens institutionalisiert werden.