"#ErasmusDays" starten 2024 in die 8. Runde
Bewerberinnen und Bewerber sind eingeladen, Aktivitäten anzumelden – 2023 fanden mehr als 9.500 Events in ganz Europa im Rahmen der "#ErasmusDays" statt – Die Aktivitäten im Jahr 2024 stehen ganz im Zeichen des Sports
Unter dem Motto "6 days to make Europe shine" starten die sogenannten "#ErasmusDays 2024" im Herbst. Bei diesem europäischen Fest, das dieses Jahr bereits zum 8. Mal von 14. bis 19. Oktober 2024 stattfindet, organisieren Europa-weit engagierte Veranstalterinnen und Veranstalter diverse Aktivitäten rund um das Mobilitätsprogramm der EU, "Erasmus+", darunter Ausstellungen, Flashmobs, Veranstaltungen oder auch Beratungstage.
Damit an diesen Tagen ein großes und interaktives Angebot besteht, kommt es auf das Engagement der Veranstalterinnen und Veranstalter an. Egal ob Vortrag, Infotag oder Online-Aktion – alle sind eingeladen, an den "#ErasmusDays 2024" mitzuwirken.
Bewerbungsportal geöffnet
In Österreich erfolgt die Anmeldung von Aktivitäten über die Österreichische Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD). Die OeAD unterstützt Aktivitäten auch durch seine mediale Kampagne, welche die jeweiligen Projekte, Aktivitäten und Bildungskooperationen bekannter machen soll.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zudem aufgerufen, sich auf der europaweiten Website der "#ErasmusDays" zu bewerben (siehe unter "Weitere Informationen"). Auf diesem Weg können die jeweiligen Bewerberinnen und Bewerber Teil der "Erasmus+"-Community werden und gleichzeitig zu einer größeren Sichtbarkeit von "Erasmus+" beitragen.
Hintergrund: Die "#ErasmusDays"
Die "#ErasmusDays" finden 2024 zum 8. Mal statt und bieten die Möglichkeit, sich anhand von Events mit den Vorteilen des "Erasmus+"-Programms vertraut zu machen sowie dessen Angebotsvielfalt näher kennenzulernen. Im Jahr 2023 fanden Europa-weit 9.635 Events im Rahmen der "#ErasmusDays" statt. Anlässlich der Olympischen Spiele in Paris und der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stellt der Sport 2024 einen besonderen Schwerpunkt dar. In Sozialen Medien wird unter dem Hashtag "#ErasmusDays" auf die Veranstaltungen aufmerksam gemacht.