Hinweis: Aktuelle Angebote des "Netzwerks EUropa in der Schule"

Jetzt Bewerben: Bildungsreise für Lehrkräfte nach Brüssel im Juni 2023 – Jetzt Anmelden: Jahrestagung "Demokratiekompetenzen stärken" im März 2023 – Jetzt Einreichen: Preis "Wir sind Europa" für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten

Bildungsreise nach Brüssel für Lehrkräfte im Juni 2023

Berlaymont
Foto: Bogdan Hoyaux

Vom 4. bis 8. Juni 2023 haben Partnerinnen und Partner des "Netzwerks EUropa in der Schule" und alle, die sich dafür interessieren, wieder die Gelegenheit, vor Ort Einblicke in die europäischen Institutionen zu erhalten. Den Teilnehmenden bietet die Reise – neben Besuchen bei der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, der Europäischen Kommission und einer Führung durch das Europäischen Parlament – zudem auch Vorträge von Expertinnen und Experten zu den aktuellen Herausforderungen der EU sowie Diskussionsmöglichkeiten mit Bediensteten aus den Institutionen. Die Europäische Kommission übernimmt die Reisekosten (Fahrt mit dem Nightjet, Unterkunft) sowie die Programmerstellung. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Februar 2023.

Weitere Informationen zur Bildungsreise nach Brüssel und zur Bewerbung

Netzwerk-Jahrestagung "Demokratiekompetenzen stärken. Europapolitische Bildungsarbeit im Klassenzimmer" im März 2023

Demokratie
Foto: Zentrum Polis

"Demokratiekompetenzen stärken. Europapolitische Bildungsarbeit im Klassenzimmer" lautet der Titel der diesjährigen Jahrestagung des "Netzwerks EUropa in der Schule" am 17. März 2023 in Linz. Das Thema der Jahrestagung ist wie immer aktuellen Herausforderungen gewidmet und geht unter anderem der Frage nach: "Wie können wir in Zeiten der vielen Krisen junge Menschen zur Beteiligung motivieren und wie ihre Demokratiekompetenzen stärken?" Die Tagung bietet heuer erneut Vorträge und Diskussionsmöglichkeiten mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Praxis und Politik sowie Anregungen, wie Lehrkräfte junge Menschen dabei begleiten können, ein kritisches und reflektiertes Europabewusstsein zu entwickeln. Ein detailliertes Programm der Tagung wird im Februar 2023 online veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Online-Anmeldung

Preis "Wir sind Europa" für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten

Wir sind Europa
Foto: Zentrum Polis

Die Europäische Kommission – Vertretung in Österreich, das Europäische Parlament – Verbindungsbüro in Österreich sowie das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) schreiben im Schuljahr 2022/23 wieder den Preis "Wir sind Europa" aus. Die Abwicklung erfolgt durch das "Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule".

2023 wird der Preis "Wir sind Europa" für vorwissenschaftliche Arbeiten mit Bezug zur Europäischen Union für die Schuljahre 2021/22 und 2022/23 vergeben. Ziel des Preises ist es, hervorragende Abschlussarbeiten zu europäischen Themen vor den Vorhang zu holen und die Bandbreite möglicher Fragestellungen zur EU sichtbar zu machen. Die Arbeiten werden von einer unabhängigen Fachjury auf Basis eines Kriterienkatalogs begutachtet. Prämiert werden 6 Arbeiten. Das Preisgeld beträgt 300 Euro beziehungsweise bei Teamarbeit 300 Euro pro Person. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden im Herbst 2023 zu einer feierlichen Preisverleihung in das Haus der EU in Wien eingeladen. Die Einreichfrist endet am 30. Juni 2023.

Weitere Informationen zu den Anforderungen und Einreichmodalitäten