"EU Youth Cinema: Green Deal" – Ein innovatives Programm für die Zukunft
Länderübergreifendes Projekt soll auf den europäischen "Green Deal" und "grüne" Herausforderungen aufmerksam machen – Insgesamt werden 25 Kinofilme in 19 europäischen Städten gezeigt – Eintritt für Schulklassen und Jugendgruppen ist frei – Projektstart am 5. Mai 2022
Was ist das "EU Youth Cinema: Green Deal"?
"EU Youth Cinema: Green Deal" ist eine neue und zukunftsweisende Idee, die sich einem nachhaltigen Europa widmet und die entsprechenden Ziele der Europäischen Union im filmischen Kontext präsentiert. Von Mai 2022 bis Mai 2024 werden in 19 europäischen Städten insgesamt 25 thematisch passende Kinofilme gezeigt – bei freiem Eintritt für Schulklassen und Jugendgruppen.
Welche Ziele verfolgt "EU Youth Cinema: Green Deal"?
"EU Youth Cinema: Green Deal" soll einen wichtigen Beitrag zur Wertschätzung und zum Verständnis des "Green Deals" der EU leisten und eine leicht zugängliche Plattform für den Umgang mit der "grünen" Agenda bieten. Durch kostenlose Filme, Vorträge und Workshops möchte das Projekt insbesondere ein junges Publikum ansprechen, dieses auf ökologische Herausforderungen aufmerksam machen und so einen Beitrag zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils leisten.
Wie erfolgt die Teilnahme?
Das Programm richtet sich an Schulklassen und Jugendgruppen. Es basiert auf einer sorgfältig kuratierten Filmsammlung von 25 europäischen Filmen, die sowohl in den Cineplexx-Kinos in 19 europäischen Städten als auch über eine Streaming-Plattform präsentiert werden. Neben den Filmvorführungen runden didaktische Materialien sowie thematisch passende Workshops, Vorträge und Diskussionen mit einer Reihe von hochkarätigen Gästen das Angebot von "EU Youth Cinema: Green Deal" ab.
Das gesamte Programm – sowohl die Kinovorführungen als auch das Streaming – wird den Jugendlichen bei freiem Eintritt angeboten. Teilnahmeberechtigt sind Schulklassen und Jugendgruppen, die von ihren Lehrerinnen und Lehrern oder Betreuerinnen und Betreuern per Online-Registrierung angemeldet werden. Die Plätze im Kino sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Wann findet "EU Youth Cinema: Green Deal" statt?
Um ein starkes "europäisches" Zeichen zu setzen, wird der Start des Projektes rund um den Europatag erfolgen, nämlich am 5. Mai 2022. Neben 2 preisgekrönten Dokumentarfilmen ("Honeyland", Nordmazedonien; "More than Honey", Österreich/Deutschland/Schweiz) wird als Zeichen der Solidarität auch der ukrainische Kurzfilm "Prychynna. The story of Love" präsentiert.
Wer hat das Projekt organisiert?
Der österreichische Verein "LET'S CEE Filmfestival" hat "EU Youth Cinema: Green Deal" initiiert; dessen Koordination erfolgt von Wien aus. Während der Projektlaufzeit von insgesamt 24 Monaten (Mai 2022 bis Mai 2024) bietet das "EU Youth Cinema: Green Deal" ein durchgehendes Programm mit dem Fokus auf Information und Bildung über die "grüne" Agenda, dies vor allem durch das Medium Film. Ko-finanziert durch die Europäische Union und unterstützt durch mehrere starke Partnerinnen und Partner, findet das "EU Youth Cinema: Green Deal" gleichzeitig in mehreren Staaten statt: in Österreich, Kroatien, Nordmazedonien, Slowenien und Rumänien.
Weitere Informationen
- Online-Registrierung in Österreich, Website "EU Youth Cinema: Green Deal"
- E-Mail-Kontakt für Informationen für Lehrerinnen und Lehrer beim Team des "EU Youth Cinema: Green Deal"
Koordination des Projekts:
Dr.in Magdalena Żelasko
EU Youth Cinema: Green Deal
per Adresse LET'S CEE Filmfestival
Telefon: + 43 699 1161 0081
Kontakt per E-Mail: management@letsceefilmfestival.com