Sektion VII: Digitalisierung und E-Government

Aufgaben der Sektion

Die Sektion VII koordiniert und forciert die gesamtstaatliche digitale Transformation Österreichs. Der Nutzen, den die Digitalisierung für Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung bietet, steht dabei im Mittelpunkt.

Die Sektion VII arbeitet mit ihren hochqualifizierten Expertinnen und Experten an wesentlichen Grundlagen und Initiativen im Bereich der Digitalisierung und des E-Government. Dazu zählen die Entwicklung und Koordination einer Digitalisierungsstrategie, einer Artificial Intelligence-Strategie für einen zukunftsfähigen Umgang mit neuen Technologien und einer Datenstrategie für ein modernes Datenverständnis. Innovative digitale Plattformen wie "oesterreich.gv.at" beziehungsweise die mobile App "Digitales Amt" oder das Unternehmensserviceportal (USP) vereinfachen Amtswege und machen verstärkt staatliche Leistungen rund um die Uhr zugänglich. Damit liegt Österreich bereits heute im europäischen Spitzenfeld. Mit der digitalen Kompetenzoffensive wird am systematischen Aufbau von Basiskompetenzen für Bürgerinnen und Bürger und der Qualifizierung von IT-Expertinnen und Experten gearbeitet. Die Sektion VII realisiert und koordiniert zudem ressortübergreifende IT-Projekte und die IT-Konsolidierung im Bund. Sie vertritt Österreichs Interessen in der EU und in internationalen IKT- und E-Government-relevanten Gremien.

Strategische Zielsetzungen

  • Digitalisierungsstrategien für Österreich und die EU entwickeln und koordinieren (z. B. durch Digitale Aktionspläne)
  • E- bzw. M-Government-Lösungen für Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger (Österreich, EU) ausbauen
  • Digitale Kompetenzen für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Verwaltung verbessern
  • Rechtliche Grundlagen für digitalisierte Verwaltung sichern (Legistik)

Tätigkeitsportfolio der Sektion V

  • Chief Digital Officer (CDO) des Bundes
  • Chief Information Officer (CIO) des Bundes
  • Koordination der Digitalisierungsstrategie, der Artificial Intelligence-Strategie, der Datenstrategie und der E-Governmentstrategie
  • Vertretung in internationalen IKT- und E-Government-relevanten Gremien und im Rahmen der EU, Koordination der Digital Single Market Task Force
  • Portale und Plattformen: Bürgerserviceportale, Digitalisierung von Behördenwegen, Bürgerkonto, Unternehmensserviceportal, Mein Postkorb und elektronische Zustellung
  • Koordination der digitalen Kompetenzoffensive
  • Rechtliche Angelegenheiten des E-Government und Rechtsfragen der elektronischen Signatur sowie des Bereiches Digitalisierung und IKT und des USP-Gesetzes
  • Umsetzung der elektronischen Signatur (ID Austria)
  • Nationale Koordination SDG (Single Digital Gateway)
  • Umsetzung des Once-Only-Prinzips
  • Rechtsinformationssystem des Bundes, ELAK im Bund, Domänenverwaltung gv.at, Open data (data.gv.at), Reportingplattform des Bundes (Key Performance Indicator -KPI‘s, Monitoring und Reporting), IKT Sicherheitsportal
  • Koordination der IKT-Gremien für den Bund und Bund/Länder/Städte/Gemeinden
  • Mitwirkung bei der IKT-Konsolidierung im Bund, strategische bzw. ressortübergreifende IT-Projekte, Konsolidierung von IT Shared Services Bund
  • Angelegenheiten der Stammzahlenregisterbehörde
  • Nationales und internationales Benchmarking
  • Staatspreis für Digitalisierung
  • Digitalisierungsbericht der CDO Task Force

Kontakt

Sektion VII – Digitalisierung und E-Government
Telefon: +43 1 53115 -0 
E-Mail: post.vii@bka.gv.at