Claudia Plakolm von Bundespräsident Van der Bellen für neue Zuständigkeiten angelobt

8 Ministerinnen und Minister sowie drei Staatssekretärinnen sind am Mittwochvormittag in der Präsidentschaftskanzlei nochmals von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt worden. Notwendig war das, weil sich die Zuständigkeiten der Ministerien mit dem Inkrafttreten des neuen Bundesministeriengesetzes geändert haben.

Darunter war auch Claudia Plakolm. Sie wurde von Bundespräsident Van der Bellen als Bundesministerin für Europa, Integration und Familie im Bundeskanzleramt angelobt.

Bundesministerin Claudia Plakolm bei Ihrer Angelobung mit Bundespräsident Alexander van der Bellen
Foto: Florian Schroetter

Um das neue Aufgabenspektrum mancher Ministerien festzuschreiben, hat der Nationalrat kurz nach der ersten Angelobung am 3. März das Bundesministeriengesetz geändert. In Kraft trat es am 1. April.

Auch Vizekanzler Andreas Babler, Bundesministerin Korinna Schumann, Bundesministerin Eva-Maria Holzleitner, Bundesminister Peter Hanke, Bundesminister Christoph Wiederkehr, Bundesminister Norbert Totschnig, Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer sowie die Staatssekretärinnen Michaela Schmidt, Ulrike Königsberger-Ludwig sowie Elisabeth Zehetner wurden erneut angelobt.