Bundeskanzler Nehammer: Sternsinger sind Botschafter des Zusammenhalts und der Nächstenliebe
Dreikönigsaktion unter dem Leitsatz "Wasser sichert Leben"
"Die Sternsinger sind Botschafter des Zusammenhalts und der Nächstenliebe. Ihr Besuch gehört zum Jahresbeginn ebenso dazu, wie der Christbaum zum Heiligen Abend. Diese jungen Menschen halten nicht nur eine lange Tradition am Leben, sie spenden auch ihre Zeit und ihr Engagement und helfen damit Menschen in aller Welt, Zugang zu Nahrungsmitteln und sauberem Trinkwasser zu bekommen", sagte Bundeskanzler Karl Nehammer anlässlich des Besuchs einer Sternsinger-Gruppe aus der Pfarre Maria-Drei-Kirchen im dritten Wiener Gemeindebezirk im Bundeskanzleramt.
Die Dreikönigsaktion des Hilfswerks der Katholischen Jungschar steht heuer unter dem Leitsatz "Wasser sichert Überleben". Mit den Spendeneinnahmen sollen Hirtenvölker im Norden Kenias unterstützt werden, die als negative Folge der Klimaveränderung dramatisch von der Dürre betroffen sind. Konkret sollen der Zugang zu Bildung, sauberem Trinkwasser und Nahrung finanziert und dadurch Armut und Unrecht gemildert werden. Rund 500 Hilfsprojekte können jährlich mit den Spenden aus Österreich unterstützt werden.
"Wir wissen es sehr zu schätzen, was ihr leistet und mit welcher Freude ihr eure Aufgabe erfüllt" bedankte sich der Bundeskanzler abschließend und hob die Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Engagements der Sternsingerinnen und Sternsinger hervor.