Gedenken an die Opfer des Terroranschlags vom 2. November 2020 in Wien
Gedenkakt des offiziellen Österreich in der Wiener Ruprechtskirche – Ehrung von Einsatzkräften der Polizei
Am Dienstag, 2. November 2021, gedenkt das offizielle Österreich der Opfer des Terroranschlages in der Wiener Innenstadt vor einem Jahr. Am Abend des 2. November 2020 waren bei einem terroristischen Amoklauf in der Wiener Innenstadt 4 Personen getötet und zahlreiche Menschen teils schwer verletzt worden. Die ersten Schüsse waren gegen 20 Uhr in einem belebten Lokalviertel und nahe der jüdischen Synagoge in der Seitenstettengasse gefallen.
Die Gedenkveranstaltung mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Alexander Schallenberg, weiteren Vertretern der Bundesregierung, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Kardinal Christoph Schönborn findet ab 16:45 Uhr in der Wiener Ruprechtskirche statt und wird musikalisch von den jungen Musikerinnen der Gruppe "Weil ma glauben" begleitet. Sie probten damals, in der Stunde des Anschlages vor einem Jahr, in der Ruprechtskirche. Nur wenige Meter davon entfernt war der Attentäter von den Einsatzkräften der Polizei erschossen worden. 17 Jugendliche hatten sich an diesem Abend in der Ruprechtskirche zu einem Gebetsabend versammelt. Sie entgingen dem Attentäter, indem sie die Lichter löschten und das Eingangstor versperrten, als die ersten Schüsse fielen.
Nach dem Gedenkakt in der Kirche werden Bundeskanzler Schallenberg und Innenminister Karl Nehammer am Abend im Hof der Rossauer Kaserne in Wien-Alsergrund Einsatzkräfte der Polizei ehren.
Die Gedenkveranstaltung wird vom Bundeskanzleramt via Livestream übertragen. Bilder werden im Anschluss an den Gedenkakt über das Fotoservice abrufbar sein.