Edtstadler: Österreich bei Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele an Weltspitze
Sustainable Development Report 2021: Österreich verbessert sich bei Nachhaltigkeitszielen auf Platz 6
Der aktuelle, nun veröffentlichte Sustainable Development Report der Bertelsmann Stiftung und des Sustainable Development Solutions Network (SDSN) für das Jahr 2021 hat ergeben, dass Österreich sich im Vergleich zum Vorjahr von Platz 7 auf Platz 6 verbessert hat und dabei zudem nur 0,1 Prozentpunkte hinter Belgien liegt.
"Trotz der immensen coronabedingten Herausforderungen ist es gelungen, Österreich bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele an der Weltspitze zu halten. Die Verbesserung um einen Platz zeigt, dass die Nachhaltigkeitsziele ein zentrales Anliegen der Bundesregierung sind. Jetzt gilt es, weiterhin die notwendigen Maßnahmen zu setzen, damit wir bis 2030 unsere Ziele erreichen", sagt Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler.
Im neuen von der Weltbank entwickelten "Statistical Performance Index", ein Instrument, um die Ergebnisse der nationalen statistischen Systeme besser beurteilen zu können, liegt Österreich sogar auf Platz 3.
Bei einem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen vom 25. bis 27. September 2015 wurde die "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" unter dem Titel "Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" beschlossen. Alle 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verpflichten sich, auf die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hinzuarbeiten.