Assoziierte Bibliotheken

Die Bibliotheken des Österreichischen Staatsarchivs und des Bundesdenkmalamts

Österreichisches Staatsarchiv

Ende des Jahres 2003 wurden der laufende Bibliotheksbetrieb der Administrativen Bibliothek des Bundeskanzleramtes und der Bibliotheksbetrieb des Österreichischen Staatsarchivs als Shared Service Kooperation zusammengeführt und seit dem Jahr 2004 hat die Administrative Bibliothek des Bundes die Fachaufsicht über. Dabei liegt der Arbeitsschwerpunkt auf der Formal- und Sacherschließung der wissenschaftlichen Fachliteratur des Österreichischen Staatsarchivs und auf dem gemeinsamen Ankauf. Das Spektrum der bibliothekarischen Arbeiten reicht somit von der Erwerbung über Zeitschriftenerfassung bis hin zur retrospektiven Katalogisierung von historisch wertvollen Altbeständen. 

Ergänzende Informationen zur umfangreichen Bibliothek des Österreichischen Staatsarchivs

Bundesdenkmalamt

Im Frühjahr 2021 erfolgte die Eingliederung der bibliothekarischen Betreuung des Bundesdenkmalamts in den Bibliothekscluster der Administrativen Bibliothek. Seither wird dieser österreichweit einzigartige Literaturbestand als Grundlage zur Erforschung der Denkmale von der Administrativen Bibliothek bibliothekarisch mitbetreut. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die regelwerkskonforme bibliothekarische Erschließung von Neuerwerbungen sowie die Durchführung von Retrokatalogisierungsprojekten.

Der zentrale Präsenzbestand der Bibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten des Bundesdenkmalamtes in der Wiener Hofburg, vor allem regional bedeutende befinden sich in den Bibliotheken der Landeskonservatorate an den Standorten Bregenz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Krems, Linz und Salzburg. Der gesamte Bestand deckt die Sammlungsschwerpunkte Denkmalschutz, Denkmalpflege, Konservierung, mittelalterliche Glas- und Wandmalerei, österreichische Kunstgeschichte und topografische Werke ab. Weitere Informationen erhalten Sie unter bibliothek@bda.gv.at.