Services der Administrativen Bibliothek
Services der Administrativen Bibliothek des Bundes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitglieder des Bibliotheksclusters sowie für externe Bibliotheksbenutzerinnen und Bibliotheksbenutzer
Services für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Mitglieder des Bibliotheksclusters
- Recherche
- Abonnenementverwaltung Tages- und Wochenzeitungen
- Abonnementverwaltung Fachzeitschriften
- PressReader
- Zugang zu E-Ressourcen und Datenbanken
- Literaturbedarf
- OECD News Digest
- Management der Ablieferungspflicht gemäß Pflichtablieferungsverordnung (PflAV)
Services für externe Bibliotheksbenutzerinnen und Bibliotheksbenutzer
- Recherche
- Beratung
- Benützung
- OECD News Digest
Unterstützung zur Recherche
Die Administrative Bibliothek bietet Unterstützung bei Rechercheanfragen an
- in den Beständen der Administrativen Bibliothek und in der Zentralbibliothek der Europäischen Kommission,
- zur Suche in EUR-Lex, dem Rechtsinformationssystem der Europäischen Union als auch in weiteren EU-Datenbanken und Portalen,
- zu Rechtsquellen, Kommentaren und Judikatur sowie Informationsrecherchen in freien Datenbanken und in für die Einrichtung lizensierten Datenbanken, darunter Manz RDB, Lexis360 und Beck Online.
Im Lesezimmer der Administrativen Bibliothek liegen Broschüren und Informationen zu aktuellen Themen der Europäischen Union auf. Darüber hinaus können über die Administrative Bibliothek bei Bedarf auch Informationsmaterialen bezogen werden.
Zur Handhabung und Möglichkeiten der Literaturrecherchen in den Katalogen der Administrativen Bibliothek und EU-Datenbanken bietet die Administrative Bibliothek auch Online-Schulungen an. Bei Anwenderfragen zu den Suchinstrumenten bzw. den Zettelkatalogen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Administrativen Bibliothek gerne behilflich.
Für Fragen und Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Auskunftsdienst oder den Servicedesk in der Administrativen Bibliothek.
Management der Pflichtablieferung
Die Administrative Bibliothek übernimmt für das Bundeskanzleramt die Pflichtablieferung sämtlicher im Bundeskanzleramt verlegten und veröffentlichten gedruckten Publikationen. An alle in der Pflichtablieferungs-Verordnung genannten Bibliotheken werden die Ablieferungsstücke in der genannten Stückzahl übermittelt.
Nähere Informationen zur Ablieferungen- und Anbietungspflicht können Sie dem Rundschreiben "Ablieferungs- und Anbietungspflicht gemäß §§ 43 Abs 1 MedienG" entnehmen.
Dokument: Rundschreiben "Ablieferungs- und Anbietungspflicht gemäß §§ 43 Abs 1 MedienG" (PDF, 75 KB)
Ankäufe und Entlehnung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundeskanzleramtes können über das Intranet Anträge auf Ankäufe und Entlehnungen stellen.