- , Sofiensäle Wien & online SDG Dialogforum 3.0 12. Oktober 2023 (Sofiensäle Wien und online) sowie 3., 5. und 11. Oktober 2023 (online / persönlich)

Wo steht Österreich bei der Umsetzung der Agenda 2030 und welche Erfolge beziehungsweise Herausforderungen haben die Jahre 2020 – 2023 geprägt? Welche Strategien und Lösungsansätze können die SDGs in Österreich und global vorantreiben?

Diese und weitere Fragen standen im Zentrum des SDG Dialogforum 3.0, zu dem die Bundesverwaltung, SDG Watch Austria und das Ban Ki-moon Centre for Global Citizens von 3. bis 12. Oktober 2023 erneut Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und insbesondere auch junge Menschen eingeladen hatten. Besonderheit dieses Jahr: Es sollten einerseits Handlungsempfehlungen für nachhaltige Entwicklung an die Politik erarbeitet und anschließend von Regierungsmitgliedern kommentiert und diskutiert werden. Andererseits wurde das SDG Dialogforum auch zur zentralen und öffentlichen Diskussionsplattform für zusätzliche Impulse und Erkenntnisse, die in den für 2024 geplanten 2. Freiwilligen Umsetzungsbericht Österreichs zur Agenda 2030 (FNU) an die Vereinten Nationen einfließen sollen.

High Level Panel

Von 3. bis 11. Oktober fanden im Rahmen des SDG Dialogforums insgesamt 4 Schwerpunktdiskussionen, sogenannte "Innovationspools" und ein "Reflexionspool" statt, in denen jeweils rund 10 bis 25 Diskussionsgäste vor beziehungsweise mit Teilnehmenden aus der interessierten Öffentlichkeit über Herausforderungen und Lösungsansätze rund um die Agenda 2030 debattierten. Es wurden folgende Schwerpunkt-Diskussionen von jeweils von einem Ministerium und einem Mitglied von SDG Watch Austria ko-organisiert:

  • Skills für 2030 – Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung
  • Niemanden zurücklassen – Sozialer Zusammenhalt und Solidarität in Zeiten multipler Krisen
  • Schutz der Biosphäre – Nachhaltige Entwicklung innerhalb planetarer Grenzen
  • Resilienz in der Ernährungssicherheit im Globalen Süden

Jede Diskussionsrunde erarbeitete Kernbotschaften, die einerseits an die betroffenen Ministerien übermittelt wurden, um für den FNU und die weitere Umsetzung berücksichtigt zu werden. Andererseits präsentierten die jeweiligen Rapporteurinnen und Rapporteure am 12. Oktober beim High-Level-Event die aus den Vorveranstaltungen hervorgegangenen wesentlichen Herausforderungen und Handlungsempfehlungen.

Am 12. Oktober wurde im High-Level-Segment über die Ergebnisse dieser Diskussionen, aber auch über Inputs des in diesem Jahr neu hinzugekommenen Jugendforums rund um Nachhaltige Entwicklung berichtet. Für den Höhepunkt des Tages fanden sich folgende Gäste auf dem Podium ein, um unter Moderation von Gundula Geiginger (Puls4) über Herausforderungen und Handlungsoptionen für die Agenda 2030 zu diskutieren:

  • Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung
  • Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
  • Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft
  • Edeltraud Glettler, Leiterin der Sektion V für europäische, internationale und sozialpolitische Grundsatzfragen im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (in Vertretung von Bundesminister Johannes Rauch)
  • Elizabeth Nsimadala, Präsidentin der Eastern Africa Farmers Federation (EAFF), Direktorin der Women Affairs Pan Africa Farmers Organisation (PAFO)

Die nächsten Schritte stehen nun fest: Die Ergebnisse der Diskussionen werden nicht nur in den 2. Umsetzungsbericht Österreichs an die Vereinten Nationen einfließen. Sie setzen auch wichtige Impulse für die weitere Umsetzung der Agenda 2030 in Österreich.

Über 1.300 Personen haben das Video der Veranstaltung am 12. Oktober online gesehen, rund 250 Personen waren außerdem vor Ort dabei. Die Veranstaltung hat in barrierefreiem Umfeld mit Gebärdensprachdolmetschung und "Graphic Recording" in einfacher Sprache stattgefunden.

Nähere Informationen

Informationen

Datum:
3. Oktober 2023 0:00 - 12. Oktober 2023 0:00
Ort:
1030 Sofiensäle Wien & online
Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen