30-jähriges Jubiläum des "Internationalen Jahres der Familie"

30 Jahre Internationales Jahr der Familie
Foto: BKA - ARGE Grafik

Die Vereinten Nationen erklärten das Jahr 1994 zum "Internationalen Jahr der Familie", um darauf aufmerksam zu machen, dass die Familie für alle Gesellschaften von großer Bedeutung ist. Alle 10 Jahre wird ein Jubiläum gefeiert.

Österreich setzt zum 30-jährigen Jubiläum den Schwerpunkt auf "Kinder- und Familienfreundlichkeit in der Gesellschaft". 

Kernstück des Jubiläumsjahres war eine High-Level-Konferenz zu der Familienministerin Susanne Raab nach Wien eingeladen hat. An dieser "High-Level Conference of European Ministers responsible for Family Affairs" nahmen Ministerinnen und Minister sowie hochrangige politische Vertreter aus 12 europäischen Ländern teil. Sie tagten am 13. Juni 2024 im Palais Niederösterreich, um gemeinsame Ziele in der Familienpolitik festzulegen und unterzeichneten dazu die Deklaration: "The Importance of Families in Society", a European Agenda for Family Well-being: Priorities and Solutions. Ziel ist ein klares Bekenntnis für ein familienfreundliches Europa.

Deklaration: "The Importance of Families in Society" (PDF, 119 KB)

Der internationalen Konferenz folgte am 14. Juni 2024 die nationale Konferenz "Bedeutung der Familie für die Gesellschaft". In Fachvorträgen und Workshops wurde das Thema aus Sicht der Wissenschaft beleuchtet. Informationen dazu finden sich in den Links am Ende dieses Artikels unter "Konferenzbericht“ und "Vortragsunterlagen".

Sind Sie an weiterführenden Informationen, Veranstaltungen etc. im Bereich Familienpolitik interessiert, dann melden Sie sich bitte zu unserem Newsletter Familie an.

Anmeldung zum Newsletter

Konferenzbericht

Vortragsunterlagen

Weiterführende Links