Im Rahmen der Kampagne "16 Tage gegen Gewalt" hat das Österreichische Netzwerk der Frauen- und Mädchenberatungsstellen ein Booklet herausgegeben, in dem verschiedene Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen behandelt und Beratungseinrichtungen vorgestellt werden.
Bei der MINT-Girls Challenge können Mädchen und junge Frauen zwischen 4 und 19 Jahren zeigen, wie sie sich mittels Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) globalen Herausforderungen stellen. Die Einreichfrist läuft bis 23. Februar 2025.
Das Projekts Girls in Politics geht in die dritte Runde – auch dieses Jahr können Mädchen und junge Frauen einen Tag lang in die Kommunalpolitik schnuppern.
Mit dem Kartenset "BYE-BYE Genderparolen" sagt der Frauenfond LEA veralteten Rollenbildern den Kampf an und bietet schlagfertige Reaktionen auf 15 stereotypen Aussagen über Frauen und Männer. Das Kartenset kann kostenlos bestellt werden.
Mit der neuen Strategie unter dem Titel "Gewaltschutzstrategie zur Koordinierung und Vernetzung mit Fokus auf Beratung gewaltbetroffener Frauen in Österreich" wird das bestehende Beratungsangebot noch stärker vernetzt und sichtbarer gemacht. Ziel ist, allen Frauen in Österreich frühzeitig die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigen.
Der Österreichische Frauenfonds LEA lädt am 3. Juli 2024 zu einem Event mit dem Schwerpunkt Frauen & die Zukunft der Digitalisierung im DACH-Raum ein – die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis 26. Juni möglich.
Der Österreichischen Frauenfonds LEA – Let’s Empower Austria lädt zur Veranstaltung unter dem Motto "Wer auf Frauen setzt, setzt auf Erfolg." Die Teilnahme ist kostenlos.