Einladung zum Webinar "Krebsfrüherkennung: Selbstuntersuchung, Mammographie und PAP-Abstrich"

Im Webinar "Krebsfrüherkennung: Selbstuntersuchung, Mammographie und PAP-Abstrich" erhalten Interessierte Informationen rund um das Thema Vorsorge und Früherkennung von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Das Webinar findet im Rahmen des "Forum Krebs bei Frauen" der Medizinischen Universität Wien statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt online.

Um Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen, werden in Österreich sogenannte Früherkennungsuntersuchungen (Screenings) angeboten. Diese Untersuchungen werden nach verschiedenen Altersklassen angeboten. Kann durch diese Voruntersuchungen das Risiko an Krebs zu versterben, gesenkt werden? In welchen Zeitabständen sollten die Untersuchungen durchgeführt werden? Kann ich mich bezüglich Brustkrebses selbst untersuchen und wohin kann ich mich wenden, wenn ich einen Knoten taste? Diese und mehr Fragen wird Frau OÄ Dr.in Christine Brunner für Sie beantworten.

Folgende Themen werden im Webinar behandelt:

  • Mammographie-Screening / PAP-Screening: Ab welchem Alter ist das Screening sinnvoll?
  • Familiäre Belastung Brustkrebs: Ändert sich etwas am Screening?
  • Ist der PAP-Abstrich trotz HPV-Impfung noch nötig?
  • HPV-Impfung als Prophylaxe gegen Gebärmutterhalskrebs

Termin

10. Mai 2023, 18 bis 19 Uhr (online)

Referentin: OÄ Dr.in Christine Brunner
Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Medizinische Universität Innsbruck

Eine Anmeldung ist online möglich.

Die kostenlose Online-Veranstaltungsreihe "Forum Krebs bei Frauen" ist ein Kooperationsprojekt der Medizinischen Universität Wien und dem AKH Wien, gefördert durch die Mittel der Frauensektion im Bundeskanzleramt. Ziel der Webinarreihe ist, auf Vorsorge- und Früherkennungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, Betroffene und ihre Familien im Alltag mit Krebs zu unterstützen sowie Patientinnen im Umgang mit der Diagnose zu stärken.

Weiterführende Informationen