Einladung zum Webinar "Eierstockkrebs: Diagnose und Therapie"

Im Webinar "Eierstockkrebs: Diagnose und Therapie" bekommen Betroffene und ihre Familien Informationen zu Vorsorge, Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten von Eierstockkrebs. Das Webinar findet im Rahmen des "Forum Krebs bei Frauen" der Medizinischen Universität Wien statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt online.

Eierstockkrebs ist eine seltene, aber gefährliche Krebserkrankung. Es gibt auf diesem Gebiet sehr viel Forschung sowie stetige Weiterentwicklungen in den Bereichen Früherkennung und Behandlung. Wie verläuft die erstmalige Behandlung und was ist bei einer erneuten Krebserkrankung zu beachten? Dr. Christoph Grimm ist Gynäko-Onkologe an der Medizinischen Universität Wien und wird diese sowie andere wichtige Fragen in verständlicher Weise und nach aktuellem Wissensstand beantworten.

Folgende Themen werden im Webinar behandelt:

  • Gibt es eine Vorsorgeuntersuchung für Eierstockkrebs?
  • Welche Untersuchungen können Eierstockkrebs erkennen?
  • Woraus besteht die Behandlung für eine fortgeschrittene Krebserkrankung?
  • Welche neuen Therapiemöglichkeiten gibt es?

Termin

6. Dezember 2022, 18 bis 19 Uhr (online)

Seminarleitung: Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Christoph Grimm
Klinische Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie, MedUni Wien/AKH Wien

Eine Anmeldung zum Webinar ist online möglich.

Die kostenlose Online-Veranstaltungsreihe "Forum Krebs bei Frauen" ist ein Kooperationsprojekt der MedUni Wien und dem AKH Wien, gefördert durch die Mittel der Frauensektion im Bundeskanzleramt. Ziel der Webinarreihe ist, auf Vorsorge- und Früherkennungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, Betroffene und ihre Familien im Alltag mit Krebs zu unterstützen sowie Patientinnen im Umgang mit der Diagnose zu stärken.

Weiterführende Informationen