Neue Statistik über die elementare Bildung – Monitoring-Bericht 2023/24
Um einen besseren Einblick in die Lage der Kinderbildung und -betreuung zu erhalten, wurde ein umfassendes Monitoring eingeführt. Ziel ist die Erhebung des Status-Quo sowie die Darstellung der Verbesserungen im Ausbau und der Qualität der Kinderbildung und -betreuung.
Der Bericht bietet nun bereits zum zweiten Mal einen umfassenden und öffentlich zugänglichen Überblick über die Situation der Kinderbildung und -betreuung in Österreich. Im Bericht werden – gegliedert nach Bundesländern und Bezirken – unter anderem die Besuchsquote, die erweiterte Besuchsquote inklusive der Tageselternbetreuung, Öffnungszeiten, Personal und die elementaren Bildungseinrichtungen dargestellt. Dabei werden Erfolge sichtbar, welche durch die 15a-Vereinbarung mit den Bundesländern erzielt wurden.
Auch im zweiten Monitoring-Bericht zeigen sich deutliche Verbesserungen. Seit der Kostenbeteiligung des Bundes im Jahr 2008 ist die Besuchsquote der unter 3-Jährigen von 14 Prozent auf 34,9 Prozent stetig gestiegen. Bei den 3- bis 6-Jährigen erhöhte sich die Quote sogar von 86,6 Prozent auf 94,2 Prozent.
Links
- Statistiken zur elementaren Bildung 2023/24 – Monitoring-Bericht
- Statistiken zur elementaren Bildung 2022/23 – Monitoring-Bericht
- STATatlas: Besuchsquoten (Karte)
- STATatlas: Erweiterte Besuchsquoten (inklusive Tageseltern) (Karte)
- STATatlas: Anteil der Kinder in VIF-konformen Einrichtungen in Prozent (Karte)