KlimaTicket Österreich: Ab 27. November 2023 zusätzlich in digitaler Ausführung
Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel mit einem physischen Ticket, ab Ende November 2023 auch digital via Smartphone – Außerdem ab 2024: Junge Erwachsene sollen zum 18. Geburtstag einmalig und kostenlos das KlimaTicket erhalten – Leonore Gewessler: "Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, soll für alle bequem und leistbar sein"
Mit dem im EU-Aufbauplan festgeschriebenen KlimaTicket Österreich ist es möglich, ein Jahr lang alle Linienverkehre – öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehre und Verkehrsverbünde – in einem bestimmten Gebiet zu nutzen: regional, überregional und österreichweit und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für unser Klima zu leisten. Die ab 27. November 2023 zur Verfügung stehende digitale Möglichkeit soll noch mehr Menschen für den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität begeistern.
Öffentliche Verkehrsmittel für junge Erwachsene noch attraktiver machen
Ab dem Jahr 2024 können junge Erwachsene zum 18. Geburtstag einmalig und kostenlos das österreichweite KlimaTicket erhalten. Damit soll ihnen die Möglichkeit eröffnet werden, ein Jahr lang gratis Öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Nach erreichter Volljährigkeit haben die jungen Erwachsenen 3 Jahre Zeit, das kostenlose KlimaTicket in Anspruch zu nehmen. Mit dieser Aktion wird das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln für junge Menschen noch attraktiver und prägt auch künftig ein klimafreundlicheres Mobilitätsverhalten.
Die generell große Beliebtheit des KlimaTickets zeigt, dass die Menschen in Österreich klimafreundlich unterwegs sein wollen und auch dazu bereit sind, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: "Mit den Öffis unterwegs zu sein, soll bequem und leistbar sein"
"Mit dem kostenlosen KlimaTicket schenken wir den jungen Menschen ein kleines Stück Freiheit. Das passiert in einer Lebensphase, in der allerhand Entscheidungen anstehen und in der auch das Mobilitätsverhalten geprägt wird", so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Sie freue sich, wenn sich viele jungen Menschen durch dieses Angebot auch später für den umweltfreundlichen, klimaschonenden Öffentlichen Verkehr entscheiden. "Mit den Öffis unterwegs zu sein, soll für alle bequem und leistbar sein."
Bereits jede und jeder Siebte per Klimaticket unterwegs
Aktuell haben bereits mehr als 262.700 Menschen ein KlimaTicket Österreich. Davon entfallen 54 Prozent auf ein Klimaticket Classic, 33 Prozent auf das Klimaticket Jugend und 12 Prozent auf das Klimaticket Senior. Zählt man alle regionalen Klimatickets dazu, dann ist bereits jede siebte Österreicherin und jeder siebte Österreicher mit einem Klimaticket – regional oder bundesweit – unterwegs.
Befragungen von Kundinnen und Kunden zeigen, dass sich das Mobilitätsverhalten der Besitzerinnen und Besitzer eines Klimatickets nachhaltig ändert: 50 Prozent haben ihr Mobilitätsverhalten in nur einem Jahr in Richtung Öffentlichen Verkehr verlagert. Sie geben an, dass bereits jede fünfte Fahrt, die früher mit dem Auto erfolgte, nun mit der Bahn zurückgelegt wird.
Hintergrund: So funktioniert das digitale KlimaTicket in Österreich
Das digitale KlimaTicket Österreich kann in den Apps der ÖBB, der WESTbahn und der Wiener Linien hinterlegt werden. In der ÖBB-App ist ein Kundenkonto zu erstellen beziehungsweise das Einloggen in ein bestehendes Kundenkonto erforderlich, das KlimaTicket ist dann unter "Meine Tickets" hinterlegt und kann angezeigt werden. In den Apps der WESTbahn und der Wiener Linien ist es notwendig, die eigene KlimaTicket-Österreich-Kartennummer, das Geburtsdatum und die Postleitzahl einzugeben, um das KlimaTicket in weiterer Folge im eigenen Kundenkonto zu hinterlegen. Bei bereits installierten Apps ist für die digitale Anzeige des KlimaTickets gegebenenfalls ein Update der App durchzuführen. Wie das physische Ticket ist auch das digital anzeigbare Ticket nicht übertragbar und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis oder der e-card mit Foto gültig. Sollte das Ticket gesperrt oder storniert werden, ist eine digitale Anzeige des Tickets nicht mehr möglich.