Der EU-Aufbauplan auf Schiene: Teilstrecke der Koralmbahn in Kärnten eröffnet
Koralmbahn in Kärnten geht ab 10. Dezember 2023 in Betrieb – Bisher größte Teilinbetriebnahme des Infrastrukturprojekts – Insgesamt 130 Kilometer neue Strecke wird mit 542,6 Millionen Euro aus dem EU-Aufbauplan gefördert
Bereits 2 Jahre vor der Fertigstellung geht der gesamte Abschnitt auf Kärntner Seite zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal für den Nahverkehr in Betrieb – mitsamt der modernisierten Lavanttalbahn und Bleiburger Schleife. Die S-Bahn fährt ab 10. Dezember 2023 in 26 Minuten von Klagenfurt nach St. Paul im Lavanttal – 35 Minuten schneller als bisher. Ende 2025 soll die 130 Kilometer lange neue Strecke zwischen Klagenfurt und Graz dann gänzlich in Betrieb genommen werden.
Vizekanzler Kogler: "Wir haben keine Zeit zu verlieren, sondern nur Chancen zu gewinnen"
Vizekanzler Werner Kogler betonte im Rahmen der ÖBB-Fertigstellungsfeier am 7. Dezember 2023: "Die Koralmbahn kommt genau zum richtigen Zeitpunkt – die Menschen in der Region wollen jetzt umsteigen. Im Klimaschutz gilt: Wir haben keine Zeit zu verlieren, sondern nur Chancen zu gewinnen. Genau deshalb haben wir auch in das größte Bahnausbauprogramm Österreichs aller Zeiten investiert. Mit der neu eröffneten Teilstrecke können die Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer künftig schneller, unkomplizierter, klimafreundlicher und mit einem besseren öffentlichen Verkehrsangebot an ihr Ziel kommen. Mit der Koralmbahn wird das Bahnfahren somit für ganz viele Menschen ganz automatisch zum logischen Verkehrsmittel der Wahl."
Der Vorstandsvorsitzende der ÖBB-Holding AG, Andreas Matthä, ergänzte: "Bahnfahren erlebt in ganz Europa eine Renaissance. Die Koralmbahn kommt da genau richtig. Die Teilfertigstellung in Kärnten gibt einen ersten Vorgeschmack auf das, was sich die Menschen hier im Süden Österreichs erwarten dürfen und ist ein erster Schritt in eine glänzende Mobilitätszukunft entlang der Südstrecke."
Graz - Klagenfurt in 45 Minuten
130 Kilometer neue Strecke, rund 50 Tunnel-Kilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen: Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist Teil der neuen Südstrecke. Ihr Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2025 verkürzt sich die schnellste Verbindung zwischen den Landeshauptstädten der Steiermark und Kärnten auf 45 Minuten.
Hintergrund: EU-Aufbauplan-Mittel für die Koralmbahn
Die EU fördert die Koralmbahn mit 542,6 Millionen Euro aus dem österreichischen EU-Aufbauplan (Sub-Komponente 1.B Errichtung neuer Bahnstrecken und Elektrifizierung von Regionalbahnen 1.B.5). Dazu kommen 57 Millionen Euro aus der Fazilität "Connecting Europe", mit der von 2021 bis 2027 Verkehrs-, Digital- und Energieprojekte gefördert werden.